Flash-Movie auf kompletter Seite einbinden

Hallo Forum.

Ich hänge mich hier mal in den Thread mit rein, weil ich berufsbedingt auf eine höhere Version von Flash umgestiegen bin (vorher Flash 4 und nun Flash CS3) und noch wie ein Ochse vorm Berg stehe. Ich versuche gerade mit dem Forum alles neue zu lernen. Hab mir auch schon ein dickes Buch geholt aber ich komme im Moment nicht weiter.

Ich hatte auch das Problem, dass ich meinen Hintergrund über die ganze Browserseite einbinden wollte und habe den hier vorgeschlagenen Code benutzt und auch schon auf meine MC umgebaut, so dass es im Grunde so läuft wie es soll.

Nun versuche ich weitere Elemente auf die Bühne zu bringen (Textfenster, Navigationen usw), aber die werden mir beim testen nicht angezeigt. Warum

Des weiteren benötige ich Hilfe, wie ich denn dann die swf einbinden muss, damit das mit dem Browser auch funktioniert.

Kann mir jemand vielleicht auch Tipps geben, wie ich Actionscript gut lernen kann?

Danke.

Marcus
 
Hi,

gib uns bitte ein paar mehr Informationen:
  • geht es um AS2.0 oder um AS3.0?

  • Wenn Objekte nicht angezeigt werden, muss das nicht unbedingt etwas mit der Positionierung zu tun haben. Hierbei wäre es hilfreich, wenn Du Deine .fla posten würdest.

@Einbettung: Der Flashfilm sollte mit 100% Breite und Höhe (sowohl im Object- als auch im Embed-Tag) eingebettet werden.

@Flash lernen: Ich kann nur empfehlen: Üben, üben, üben und so viel es geht in der mitgelieferten Dokumentation (die recht umfangreich ist) lesen (so habe zumindest ich es gehandhabt; andere mögen vielleicht mit Lehrbüchern oder Kompendien gut zurechtkommen). Achte dabei darauf, dass Du nicht zu schnell mit zu komplexen Projekten beginnst (manch ein blutiger Anfänger will gleich eine komplette Website, ein Spiel oder sonst eine komplexere Anwendung schreiben), sondern Deinen Schwierigkeitsgrad nach und nach steigerst.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

gerne gebe ich dir/euch die Infos.

Ich hatte in einem anderen Thread (da habe ich gefragt wieso mein MC Button sofort in den Mouse out geht, wenn in dem Bereich ein neuer MC Button ist) erfahren, dass ich aufrüsten muss, um diverse Projekte zu realisieren.

Daraufhin habe ich eine Flash CS3 im Büro durchgesetzt und versuche nun meinen Kenntnisstand von Flash 4 auf CS3 zu erweitern.

Ob AS2 oder AS3 ist mir im Grunde nicht so wichtig, weil ich den Unterschied noch nicht kenne. Was ist den sinnvoll

Die fla habe ich angehängt. Da sieht man die zwei verschiedenen Hintergründe, die sich im swf auch richtig verhalten. Allerdings möchte ich diese beiden Elemente wirklich nur als Hintergrund nutzen. Darauf wollte ich nun eine Art Textfenster und die Navigation plazieren (da werde ich wohl auch noch mal das Problem MC Button von oben bekommen.

Die Werkzeuge, Animationen über die Zeitleiste, die Steuerung von Filmen ist mir geläufig. Allerdings hatte ich bisher absolut keinen Kontakt zu Actionscript (bis auf den einfachen preloader mit %-Angaben in Flash 4).

Da hapert es.

Vielleicht ist hier ja auch jemand in der Lage (oder sogar in meiner Nähe) mir so eine Art Schulung zu geben.

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße


Marcus
 

Anhänge

  • mpm_Flashsite_2008.fla
    127 KB · Aufrufe: 122
Ich begreif das einfach nicht. Ich habe mit Hilfe des hier im Thread genannten AS Codes ein MC auf meiner Bühne plaziert und er wird auch immer zentriert abgebildet und verhält sich so wie ich es haben wollte.

Nun dachte ich, dass ich nun einen Film ganz normal beginnen kann. Also weitere MCs und Navi auf der Bühne plaziere über die Zeitleiste animiere und schön exportiere.

ABER egal was ich auf die Bühne packe. Es wird nicht angezeigt. Gar nix.

Warum ist das so?
 
Ist es möglich den Hintergrund zu kacheln? Ich hätte nämlich entweder eine Farbe oder eine Kachel bzw. Gradient. Es muss also entweder nur eine Wiederholung auf x und y Achse geben oder nur auf x Achse im falle eines Gradients.
 
Hi,
bezeichne deine Kachel als "Pattern" in der Bibliothek und leg dieses Skript auf die Zeitleiste.

PHP:
stop();

stage.scaleMode = StageScaleMode.NO_SCALE;
stage.align = StageAlign.TOP_LEFT;

stage.addEventListener(Event.RESIZE, resize);

//Einmal aufrufen um die größe des Patterns zu bekommen
var pattern = new Pattern();
this.addChild(pattern);
var pWidth = pattern.width;
var pHeight = pattern.height;
this.removeChild(pattern);

//Fläche mit patterns füllen
function canvas(h:Number ,v:Number ) {
	for (var i:uint = 0; i<h; i++) {
		for (var j:uint = 0; j < v; j++) {
			var p:Pattern = new Pattern();
			this.addChild(p);
			p.x = i*pWidth;
			p.y = j*pHeight;
		}
	}
}

//Beim stageresize
function resize(e:Event):void {
	var maxPatternsHorizontal = Math.ceil(stage.stageWidth / pWidth);
	var maxPatternsVertikal = Math.ceil(stage.stageHeight / pHeight);
	canvas(maxPatternsHorizontal, maxPatternsVertikal);
}

//start
resize(null);
 

Neue Beiträge

Zurück