Flash - Lichtspot erstellen

feuer

Grünschnabel
Hallo,
ich suche ein Tutorial, womit ich ein Lichtspot erstellen kann der dann auf ein Objekt drauf scheint!
Hat da jemand was parat? Habe schon geggogelt aber nochts passendes gefunden...

mfg
Feuer
 
Hi,

wie soll dieser Spot denn aussehen? Hast Du vielleicht einen Link zu einem ähnlichen Effekt oder eine Skizze parat?

Generell würde ich entweder eine radiale Verlaufsfüllung, die auf einen Kreisausschnitt gelegt wurde, verwenden, oder ggf. mit dem GlowFilter spielen (vielleicht auch in Kombination).

Gruß
.
 
habe mich mal ein bisschen mit der Maskierung beschäftigt und bin jetzt dabei stehen geblieben, dass es mit Bitmaps nicht so funktioniert wie mit vektoren!? Ist das richtig, wenn ich nämlich die gleichen Vorgänge mit einem Bitmap mache dann verschwindet der Spot nicht!
Habe ich irgendwas übersehen evtl. falsch gemacht?

LG
 
Hi,

Du kannst eine Bitmap (auch mit Transparenz) nicht ohne weiteres als Maske verwenden. Probier mal, die Bitmap mit der "Nachzeichnen"-Funktion in eine Vektorform umzuwandeln, und alles was im transparenten Bereich liegt, zu löschen.

Übrigens: Kann sein, dass die Verwendung von Bitmaps als Masken in Flash CS3 funktioniert - das müsste ich noch einmal testen.

Gruß
,
 
Hallo,
auf Bitmap nachzeichnen Bin ich auch schon gekommen, allerdings wenn ich ein gleichbleibendes Ergebenis will muss ich das echt hochstellen und dann hat mein PC ordentlich zu rödeln, das Ergebnis war dann aber auch nicht das gleich, wie wenn ich das mit "echten" Vektoren mache.
Wegen Flash CS3, ich habe das Production Premium CS3 also auch Flash CS3 und da gehts leider nicht :-(
Gibt es da noch irgendwelche Alternativ Lösungen?
 
3 also auch Flash CS3 und da gehts leider nicht

Mir ist grade noch etwas eingefallen:

Wenn Du eine Bitmap mit Transparenz hast, geh folgendermaßen vor:
  • Lege über alles andere (also die zu beleuchtende Bitmap und die Spots) einen bühnenfüllenden MovieClip, der aus einer schwarzen Fläche besteht.

  • In diesen MovieClip kommt eine Kopie der Bitmap (über die schwarze Fläche), die Du so positionierst, dass sie sich mit dem Original deckt. Die Bitmap hellst Du mit der Farbtransformation so auf, dass alle nicht transparenten Bereiche komplett weiß sind.

  • Diesem so präparierten MC (Fläche mit hellem Bild in der Mitte) gibst Du den Verknüpfungsmodus "abdunkeln". So wird alles schwarz überdeckt, das nicht im Bereich des Bildes liegt.
(Beispiel im Anhang)

Gruß
.
 

Anhänge

  • spotlight.fla
    64 KB · Aufrufe: 117
Zurück