Flash Formular: Visibility Steuerung per Textfield

zechi

Mitglied
Hallo Jungs und Mädels,

vielleicht kann mir einer von euch bei folgendem Problem helfen:

Ich habe ein fuktionierendes Formular (AS2), die Beschriftung der jeweiligen Textfelder befinden sich im Textfeld selbst und verschwinden per Klick ins jeweilige Textfeld.

Für den eher unwahrscheinlichen Fall das Jmd. alle Textfelder durchklickt, ohne etwas reinzuschreiben, existiert dann das Problem, dass gar keine Beschriftungen mehr da sind.
Um das zu Lösen will ich "Hilfskommentare" erstellt, also einfach nur ein Hinweis, der beim Klick ins Textfeld nebendran erscheinen soll.

Die Hilfskommentare liegen als mc vor und sind per "_root.mc_helpi._visible = false;" erstmal unsichtbar gestellt.

Wie schaffe ich es, dass beim Klick ins Textfeld der entsprechende mc auf visibile = true bzw. beim verlassen des Textfeldes wieder unsichtbar wird?

Versuche wie:
"_root[textfieldname].onSetFocus = function() {
_root.mc_helpi._visible = true;
};
"
haben leider nichts ergeben ...


Vielen Dank für Antworten!
 
Hey, mach doch einfach folgendes:
Schreib für jedes Textfeld ne variable mit der Beschreibung. Die wird dann in die jeweiligen Felder geschrieben, sobald der user nun klickt verschwindet das gnaze und der benutzer hat die Möglichkeit was einzugeben. Tut er dies nicht und das Textfeld verliert den Fokus, oder aber er gibt nur Leerzeichen ein, lässt du die Beschreibung einfach wieder einblenden.
So kannst dir die zusätzlichen MCs sparen.

Gruß
marius
 
Hallo,

onSetFocus ist schon das Mittel der Wahl. Wenn du einzelne Hilfskommentare einem spezifischen Textfeld zuordnen möchtest, könntest du das erreichen, indem du den Hilfskommentaren denselben Namen plus wie das zugehörige Textfeld plus ein Präfix gibst, z.B. für das Textfeld email den MovieClip hilfe_email. Der Code für den onSetFocus dieses Textfeldes würde nun wie folgt aussehen:

Code:
email.onSetFocus = function () {
	_root["hilfe_"+this._name]._visible = true;
}

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück