Flash FLV-Video-Player

skm

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich hab heute begonnen mit einer FLV-Player zu erstellen. Mit den fertigen Komponenten von Flash CS3 Prof.! Ich hab folgendes Tutorial zur Hilfe genommen:
http://blogs.techrepublic.com.com/howdoi/?p=134&tag=nl.e101#comments

Hat super geklappt. Nun möchte ich aber wissen, wie kann ich die übergabe des videos (sprich der flv-datei) verwalten über eine xml, txt-datei?
wie würde man dies angehen?

Wie gesagt, ich hab heute das erste Mal mit Flash gearbeitet und bin also der volle !!

Bitte um Hilfe...

Danke euch.

Grüsse,
Sebastian
 
Hi und willkommen im Forum,

die einfachste Variante wäre eine Übergabe des Pfades via "FlashVars".

Text- oder XML-Dateien wären ebenfalls möglich, für ein einzelnes Video aber wohl etwas "überdimensioniert". ;)

Poste bitte Deine .fla, dann kann ich Dir sagen, was genau (ich nehme an, es ist AS3.0)? geändert werden muss.

Gruß
.
 
Hallo.

Also gemacht habe ichs mit as3.0 zwar eh nur 3 Zeilen Code, der Rest kommt aus der FLVPlayBack... :) Vermute ich jetzt mal zumindest.

Ich konnte die Fla-Datei leider nicht anhängen, denn Sie ist zu gross.

Ich hab sie auf meinem Webspace geladen
http://www.ranklr.at/stuff/myvideo.fla

Danke dir.

Grüsse,
Sebastian
 
Hi,

füge folgende Zeile zu dem Code im ersten Bild hinzu:
Code:
myvideo.source = loaderInfo.parameters.vidname;

Du kannst dann den Pfad zum FLV-Video als FlashVars-Parameter mit der Bezeichnung "vidname" angeben. Beispiel in einem html-Code:
Code:
	<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9,0,0,0" width="410" height="330" id="myvideo" align="middle">
	<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
	<param name="allowFullScreen" value="false" />
	<param name="movie" value="myvideo.swf" />
	<param name="quality" value="high" />
	<param name="bgcolor" value="#ffffff" />
	<param name="flashvars" value="vidname=beispiel.flv" />
	<embed src="myvideo.swf" quality="high" flashvars="vidname=beispiel.flv" bgcolor="#ffffff" width="410" height="330" name="myvideo" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" allowFullScreen="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
	</object>

Gruß
.
 
hallo.

so das klappt ja wunderbar.

Zwar ist er ein bisschen langsam, weiss jetzt nicht warum, wenn ich das Video über Adobe Flash starte, gehts schön schnell.

Wenn ichs über den Browser IE und FF anschaue, ist es langsam.

Muss ich da noch einen Param setzen?

Weiters würde ich jetzt gerne ein Textfeld in der fla-Datei einbinden und diesem Textfeld ein Titel übergeben?

Wie würde dies gehen?

Grüsse,
Sebastian
 
Hi,

@Geschwindigkeit: Eingebettete Flashfilme laufen immer etwas langsamer als im stand-alone-Player. Probiers einfach mal mit einer höheren Framerate.

@Textinfos: Du kannst einfach eine weitere FlashVars-Variable in den Quelltext der Seite einfügen, z.B.:
Code:
<param name="flashvars" value="vidname=beispiel.flv&infos=Hallo Welt" />
(im Embed-Tag natürlich entsprechend).

Im Flashfilm kannst Du dann auf die Variable "infos" genau so zugreifen, wie auf die Videoquelle. Lege dazu auf der Bühne ein Textfeld an, gib ihm einen Instanznamen (z.B. "textfeld"), und weise die Variable der Textfeldinstanz zu:
Code:
textfeld.text= loaderInfo.parameters.infos;

Gruß
.
 
k, super, habs gefunden.

danke dir für deine vielen hilfreichen antworten.

Vielleicht find ich noch was, was mein player können sollte.

Kannst du mir vielleicht noch sagen:
Bei mir war jetzt standardmässig 12 fps eingerichtet, habs jetzt auf 64, wie bei dir im Bild geändert, das Video lädt genau (fast) so langsam wie vorher.

Umso höhere fps, umso besser odr umgekehrt?
 
... meinst Du, dass das Video einige Zeit braucht, bis es mit dem Abspielen beginnt (damit hat die Framerate nichts zu tun), oder reagiert der gesamte Player träge?

Externe Videos brauchen immer eine gewisse Zeit zum Laden (im Web noch mehr, da die Videodaten erst heruntergeladen werden müssen).

Die Framerate wirkt sich auf Zeitleistenanimationen und das Intervall von onEnterFrame-Methoden aus. Hier sollte man (je nach Anwendung) einen Kompromiss zwischen Rechenleistung und gewünschter Flüssigkeit finden. In der Praxis wirst Du mit Frameraten zwischen 24 und 48 fps gut fahren.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück