Flash Film abspielen ganz gezielt - MP3

Hi,

1. Ich habe nicht gesagt, dass Du den Clip mit dem Sound extern laden musst (obwohl das natürlich sinnvoll sein kann). Es genügt, wenn er im Hauptfilm instanziert wird. Im Falle des externen Ladens ist "loadMovie" Dein Freund. ;)

2. Was sich im Vordergrund befindet, ist absolut irrelevant - das ist eine Frage der Stapelreihenfolge und hat keine Auswirkung auf die Kommunikation der MovieClips untereinadner. Du musst lediglich auf korrekte Pfadangaben achten.

3. Dann arbeite doch einfach mit zwei Zuständen besagter Variable: 0=Geschlossen und 1=Offen.

Gruß
.
 
Hallo,

also mache ich nun folgendes:

Code:
 var lastmouth= 0;

und

Code:
 var lastmouth= 1;

in den einzelnen Schlüsselbilder vom MP3 SWF!

0 --> geschlossen
1 --> weit offen


und in der Ebene wo das Maul ist:

Code:
var lastmouth= 0; // letzter Zustand
var frames = new Array(2, 5, 15, 30); // Array, das jedem Zustand eine Position
// auf der Zeitleiste zuordnet, an der die Animation dieses Zustandes beginnt.

this.onEnterFrame = function() {
    if (_parent.music_mc.mouth != lastmouth) { // wenn sich was ändert ...
        lastmouth = _parent.music_mc.mouth; // merken!
        gotoAndPlay(frames[lastmouth]);
    }
}

Den MP3 Film möchte ich eben extern Laden, da das File recht gross ist, und ich nicht zuerst 2 oder mehr Megabit laden möchte!

Und im Hauptfilm mache ich eine neue Ebene mit
Code:
loadMovieNum("http://www.perfects.ch/matty/mp3.swf", 0);

Oder muss ich bei :

"var lastmouth= 0; // letzter Zustand
var frames = new Array(2, 5, 1............

noch eine Pfadangabe machen, damit das Maul überhaut weiss, woher seine Befehle kriegt?
 
Hi,

Code:
 var lastmouth= 0;
Die Variable "lastmouth" sollte in meinem Beispiel nur zum Vergleich mit der Variable "mouth" dienen, die im Musik-MC gesetzt wird. In diesem MC muss es daher auch "mouth" heissen - wie willst Du denn sonst auf
Code:
_parent.music_mc.mouth;
zugreifen, wenn diese Variable dort nicht existiert?

loadMovieNum("http://www.perfects.ch/matty/mp3.swf", 0);
Dir ist schon klar, was loadMovieNum macht und dass Du damit Deinen Hauptfilm überschreiben würdest? :suspekt:

Gruß
.
 
Hallo,

Dir ist schon klar, was loadMovieNum macht und dass Du damit Deinen Hauptfilm überschreiben würdest?
Nein eigentlich nicht... :confused:

Müsste es den nur loadMovie heissen, ohne Num? Oder was?

Mein Actions-Script wissen ist noch sehr sehr klein!

Und je länger ich an diesem Ding arbeite, desto weniger verstehe ich... :)

Trotzdem vielen Dank für deine Zeit und Mühe...
 
Hi,

naja - das sind Dinge, die Dir die mitgelieferte Referenz recht schnell mitteilt; dadurch sparst Du eine Menge Zeit, denn ein Druck auf F1 erspart Dir eine Menge Trial&Error bzw. Warten auf Antworten im Forum.

Du kannst durchaus loadMovieNum verwenden, wenn Du als zweiten Parameter eine Stufe größer 0 angibst, die noch nicht von einem Film belegt ist. loadMovie wird verwendet, um Filme in einen "Container" zu laden.

Mein Tipp: Mach Dich bitte erst einmal etwas genauer mit den Grundlagen vertraut, bevor Du Dich an Projekte wagst, die Du nur mit Hilfe von Schrit-für-Schritt-Anleitungen aus dem Forum realisieren kannst. Die Referenz und die mitgelieferten Tutorials bieten in der Regel eine gute Einstiegsmöglichkeit. ;)

Gruß
.
 
Hallo,

jep, werde wohl oder übel hinter die Bücher müssen. ;)

Dir trotzdem nochmals herzlichen Dank für Zeit und Mühe...

Grüsse ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück