Flash Film abspielen ganz gezielt - MP3

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob sowas überhaupt möglich ist, aber ich möchte folgendes hinkriegen!

Ich habe einen Flashfilm mit einer Figur, diese Figur sollte eigentlich singen zu einem MP3 Lied das gestreamt wird! Ich habe das Maul als Film, das sich nun einfach auf und ab bewegt...

Jetzt habe ich aber ein Problem: Das Maul bewegt sich einfach auf und zu, aber im MP3 wird natürlich was ganz anderes gesungen, also nicht gearde lippensynchron... :)

Zur Ansicht: FlashFilmmitGesanghier

Ist es irgendwie möglich:

- im Mp3 File Keymarker festzulegen und dann
- das Maul (als Film) immer dann abzuspielen wenn einer diese Keymarker abgespielt wird...?

Sowas überhaupt möglich?

Oder was für Alternativen gibt es? Möglichkeiten?

Bin um jeden Tipp dankbar. ;)
 
Hi,

- Du könntest die mp3 als Zeitleistensound festlegen und in dem entsprechenden MovieClip Deine Key-Marker unterbringen.

- m.E. gibt es für Swishmax oder Swift3D (ich bringe beide Lösungen immer durcheinander ^^) ein Plugin, mit dem Du Analysedaten aus einer mp3-Datei erstellen kannst (wird u.A. auch für "Pegelmeter" verwendet).

In Flash selbst gibt es keine Möglichkeiten, z.B. den Pegel einer streamenden Sounddatei auszulesen.

Gruß
.
 
Sali Tobias,

vielen Dank für die Antwort!

Zu Lösung 1: - Du könntest die mp3 als Zeitleistensound festlegen und in dem entsprechenden MovieClip Deine Key-Marker unterbringen

Das würde also heissen, ein neuer Film machen mit dem MP3 File, anschliessend keymarker festlegen und als SWF Datei abspeichern!
Anschliessend beim "maul" Film sagen dass er immer dann abspielen soll, wenn die Keymarker von der externen SWF Film kommen !?

Habe ich das richtig verstanden? :confused:

Oder muss das MP3 File direkt im Hauptfilm sein? :suspekt:
 
Ich habe gesehen, dass z.B. mit dem Soundprogramm Sony Soundforge auch Keymarker gesetzt werden können, nur können diese dann auch von Flash angesprochen werden und/oder werden diese überhaupt erkannt?!

Oder muss es speziell ein Flashtaugliches Programm sein, damit diese Keymarker auch akzeptiert werden?

Gruss Chris
 

Anhänge

  • Keymaker.gif
    Keymaker.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 68
Hi,

nein, mit Flash kannst Du (ausser dem, was Du zum Abspielen brauchst) nichts aus einer Sounddatei auslesen (schon garnichts, das irgendwelche anderen Anwendungen dort hinein geschrieben haben - mir war z.B. neu, dass das mp3-Format solche Marken unterstützt werden).

Ob Du die Sounddatei in einen externen MovieClip oder in den Hauptfilm packst, sollte egal sein - hauptsache, er befindet sich auf einer Zeitleiste im Synchronisationsmodus "Stream". An markanten Stellen des Sounds kannst Du nun entweder Funktionsaufrufe anlegen, oder den Inhalt einer Variablen ändern: Denkbar ist z.B. eine Variable, die Aufschluss über den aktuell gesungenen Vokal gibt:
Code:
currentvoc = "o";
. Dein "Sänger" überwacht nun ständig den Wert dieser Variable und reagiert entsprechend darauf.

Gruß
.
 
Hallo,

alles klar!

Also ich habe jetzt beim MP3 File überall dort schlüsselbilder eingefügt wo die Figur anfängt und aufhört mit singen.... Das mit dem Stream wusste ich gar nicht, tolle Sache. :)

Was muss ich jetzt in den einzelnen Schlüsselbilder einfügen? :confused:

Und was muss ich bei meinem Maul-Film als Code eingeben, damit dieses auch dananch reagiert! :suspekt:
 
Hi,

ein Beispiel:

angenommen, Du änderst auf der Soundzeitleiste eine Varibable "mouth" mit folgenden möglichen Werten:
Code:
0   --> geschlossen
1   --> weit offen
2   --> halb offen
3   --> gerundet (wie "U")
und der Soundclip sowie der "Sänger"-Clip befinden sich beide auf der selben Zeitleiste (z.B. _root), dann könnte die Überwachung im Sängerclip z.B. so aussehen:
Code:
var lastmouth= 0; // letzter Zustand
var frames = new Array(2, 5, 15, 30); // Array, das jedem Zustand eine Position
// auf der Zeitleiste zuordnet, an der die Animation dieses Zustandes beginnt.

this.onEnterFrame = function() {
    if (_parent.music_mc.mouth != lastmouth) { // wenn sich was ändert ...
        lastmouth = _parent.music_mc.mouth; // merken!
        gotoAndPlay(frames[lastmouth]);
    }
}

Gruß
.
 
Nochmals Hallo,

mal ne grundlegende Frage (da ich noch nie mit externen swf gearbeitet habe)!

Wenn ich dann das ganze streame, also Hauptfilm läuft ab, und MP3 und Singer wird extern SWF gestreamt, wo wird den dann der Singer im Hauptfilm integriert?
Beim Mp3 ist es ja eine einfache Sache, da wird ja nur der Sound geladen, aber beim swf?
Wird der einfach über den Hauptfilm gelegt?

Zudem befindet sich meine Figur ja nicht ganz vorne, siehe Film, da befindet sich noch Gras im Vordergrund!

Die Figur müsste auch nicht sooooo genau animiert sein, es würde schon reichen, wenn die Figur einfach das Maul auf und zu machen würde (als Film) solgange gesungen wird, und wenn es still ist, dann das Maul geschlossen hält!

Ich habe dir mal die Files raufgeladen (Nur Codes, und fast alle Grafiken entfernt, ausser Singfigur)!

Link Gesang
Link Hauptfilm

Könntest Du mir da bischen helfen? :confused:

Gruss und Dank
 

Neue Beiträge

Zurück