Flash Datenbank-Abfrage

Newb

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

für die Frage "Hast du die SuchFunktion" genutzt: JA, hab ich, dort fand ich Sachen wie Gästebücher usw.


Also: Ich möchte gerne Daten aus einer Datenbank abrufen in diese in einem Flash-Film ausgeben.
Es handelt sich um die Tabelle (in der Datenbank) mit dem namen "Member". Dort sollen die Werte von 5 Spalten ausgegeben werten.

Die Tabelle soll also genauso in der SWF ausgegeben werden wie Sie geordnet in der Datenbank steht.
Wobei ich je nach Namen ein Bild einblenden will (mit ActionScript)

-----------------------------------------------------------------------------

Beispiel: 1. Datensatz: Name, ABC; Nachname, ABCD;

Name | Nachname
---------|----------------
_;-)__| ABCD
---------------------------
(Smiley soll ein Bild darstellen ^^)

-----------------------------------------------------------------------------

Wie realisier ich sowas?
Sollte nicht zu kompliziert sein :) mit PHP kenn ich mich auch so ein bischen aus was Datenbanken angeht.

MfG:
General TG
 
Hi,

zunächst musst Du die Daten mit PHP in einer Form ausgeben, die sich gut in Flash "einlesen" lässt - empfehlen kann ich hier die Form eines XML-Baumes:
Code:
<member vorname="bla" nachmane="blubb" />
<member vorname="foo" nachmane="bar" />

Mit dem XML-Objekt in Flash kannst Du nun das PHP-Script aufrufen und die Ausgabe wieder einlesen. Wie ein XML-Objekt geparst wird, erfährst Du mit Hilfe der Suchfunktion.

Tabellendarstellung in Flash ist etwas knifflig, daher empfehle ich Dir (bei fester Spaltenanzahl) einfach einen MC mit 5 dynamischen Textfeldern zu erstellen, der jeweils eine Zeile ergibt. Instanzierst Du nun mehrere dieser MovieClips untereinander und füllst die Textfelder jeweils mit den Attributinhalten eines XML-Knotens, bekommst Du eine Art Tabellenansicht. Statt einem Textfeld für den Vornamen kannst Du einen leeren MovieClip verwenden, in den Du das betreffende Bild einlädst (Du hast leider nicht gesagt, woher die Bilder kommen - ebenfalls aus der Datenbank?).

Gruß
.
 
Zurück