[Flash CS3, AS 3.0] Button soll MovieClip starten

Hallo,

ich steige gerade in Flash ein und bekomme eine Sache nicht hin. Im Internet gibt es zwar hunderte Tutorials dazu, aber z.B. kaum welche, die ActionScript 3.0 verwenden.

Daher hoffe ich bei euch auf Hilfe.

Für meine Internetseite habe ich mit Photoshop eine Grafik erstellt, die verschiedene Elemente, die wiederrum als Buttons dienen, enthält. Es handelt sich dabei um Papierfetzen, die mit den jeweiligen Menupunkten beschriftet sind. So weit, so gut.

Ziel ist es, dass beim Herüberfahren mit der Maus der Text auf dem jeweiligen Papierfetzen "durchgekritzelt" wird. Dazu habe ich einen MovieClip erstellt, bei dem also von links nach rechts gekritzelt wird. Wieder: so weit, so gut.

Nun habe ich in Flash CS3 diesen MovieClip direkt an die gewünschte Stelle, über die Aufschrift des ersten Papierfetzens, gelegt.

Ich möchte also, dass beim Fahren mit der Maus über den Bereich des Papierfetzens dieser MovieClip gestartet, und beim Wegziehen der Maus wieder auf das erste Frame (also "nicht durchgestrichen) zurückgeschaltet wird.

Dazu habe ich den Bereich des Papierfetzens, den ich ja als importierten PS-Layer problemlos auswählen konnte, in ein Symbol konvertiert.

Nun das eigentliche Problem: Das ActionScript. Bisher sieht das bei mir so aus:

Code:
function photos_start(yourEvent:MouseEvent):void {
	this.photos_crossm.play()
}

function photos_stop(yourEvent:MouseEvent):void {
	this.photos_crossm.gotoAndStop(1)
}

photos_cross.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, photos_start);
photos_cross.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, photos_stop);

Nochmal zur Erklärung: "photos_cross" heißt der Button; "photos_crossm" heißt der Movieclip.

Beim Testen bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
TypeError: Error #1010: Ein Begriff ist nicht definiert und hat keine Eigenschaften.
	at menu2_fla::MainTimeline/photos_start()

Und es passiert gar nichts.

Bitte häutet mich nicht gleich, wenn ihr den Fehler sofort seht - ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung von dem Zeug. (;

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre echt super.
 

Neue Beiträge

Zurück