Flash Chat

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!
Also das Flashfile was ich mitgepostet habe zeigt einen Chat den ich im I-net gefunden habe. Leider geht er nicht weil er nicht auf die dabeiliegende cgi Datei zugreifen kann.
Auch bei dem Gästebuch (auch im Anang) scheint er probleme mit der cgi zu haben.

ALso wsa meine Frage ist: Was muss ich Ändern dass das funktioniert, soll heißen wie binde ich sie ins .Fla ein?
Und wofür braucht man über haupt eine cgi Datei?

Vielen Dank
green

Anhänge

Hallo,

*.cgi ist das Datei-Format von Perl, einer serverseitigen Script-Sprache, die in deinem Fall dazu dient im Zusammenspiel mit Datenbanken Gästebuch-Einträge und Chat-Nachrichten zu speichern, verwalten etc. cgi-Dateien werden nur auf einem Server mit entsprechendem Perl-Interpreter interpretiert (logisch, oder :-)).
Solltest du bereits über einen Webspace verfügen, solltest du mal mit dem Provider Kontakt aufnehmen und abklären, inwiefern Perl da unterstützt wird.
Alternativ dazu kannst du auch einen lokalen Server einrichten, mit dem du deine Skripte testen kannst. Da bist du sozusagen ohne Einschränkungen. Um dich da näher zu informieren, besuchst du am besten mal das Hosting & webserver-Forum.

gruss

ok danke aber das heißt der server macht das dann, dass der chat funktioniert sozusagen. weil wenn ich jetzt meine swf datei starte geht er nicht.

mfg

Hallo,

könnte man so sagen, ja. In deinem Fall wird Flash als Frontend/Anzeige benutzt und Perl als ausführende Instanz.
Da aus dem Flash-Player heraus nicht direkt in Textdateien, Datenbanken usw. geschrieben werden kann, bedient man sich für diese Vorgänge meist einer serverseitigen Script-Sprache, wie z.B. ASP, PHP oder eben Perl/CGI. Diese Dateien brauchen bestimmte "Komponenten" auf ihrem Server installiert, um überhaupt ausgeführt werden zu können.
Unter Umständen musst du die Verweise/URL's in der Flash-Datei an deine Umgebung anpassen, aber das sollte in diesem Tutorial eigentlich erklärt sein.

gruss

PS: Bitte achte in deinen Beiträgen auf Gross- /Kleinschreibung! So sind die Beiträge auch für diejenigen, die deine Fragen beantworten zum einen, aber vor allem auch für Zweitleser schnell verständlich. Danke!

So wie ich das alles jetzt verstanden habe gibt es demnacht nicht einen Chat, der nur im .fla vorhanden ist. Ohne CGI oder dergleichen?

Hallo,

ja, das hast du richtig verstanden, ohne serverseitige Verarbeitung ist die Realisation eines Chats praktisch unmöglich.

gruss

Zurück