Flash Actionscript-Problem: Ebenen-Handling

Dominik Haubrich

Administrator
Es kommt ja äußerst selten vor, dass ich ein Problem zu Flash poste, aber jetzt habe ich doch mal eine richtige Kopfnuss für die Actionscript-Experts :) Eigentlich ist es gar nicht mein Problem, sondern das Problem einer lieben Freundin. Also seid bitte nachsichtig mit mir :-)

Hier das Problem:

karten_tween.fla:
- funktioniert immerhin der Tween, nur dass er eigentlich auch in der Y-Achse noch ein wenig verschoben werden soll
- das drag and drop tut schon mal einigermassen
- Beides soll aber nun noch mit den Tiefenebenen funktionieren und daran scheitert gerade meine Idee:
Den obersten Movieclip beim Anklicken mit Tween nach rechts oder per drag (rechts oder links) und drop dann wieder unter den Stapel schieben

karten_2.fla:
anstelle der Farbflächen möchte ich hier Movieclips mittig zu positionieren.
Wahrscheinlich ist das total einfach, wenn man weiss wie !

Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklärt.

Besten Dank vorab für den Lösungsansatz, der die Dame entscheidend voranbringt. :)
 

Anhänge

Hi Cheffe,

das Prinzip der ersten Datei habe ich wohl halbwegs verstanden (nur, dass es sich weniger um ein Drag&Drop als um fixe Tweens handelt, die auf die Maustaste reagieren). Dennoch wäre es hilfreich, wenn Du noch einmal exakt erklären könntest, was in dem Film passieren soll.

Bei der zweiten Datei ist mir nicht klar, was das Ziel ist. Kannst Du auch hier das Ziel einmal anschaulich beschreiben?

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

Ich hoffe, ich kann Dir das Problem nochmal verständlicher erklären.
Vorab: Ich bin AS-Anfänger, arbeite das erste mal mit var, arrays und Co.
Als ich das Projekt angegangen bin, dachte ich nicht, dass es so kompliziert sein würde, die Idee umzusetzen...

Die grundsätzliche Idee ist die Datei karten_tween.fla:
Nur, das hierbei leider das Verschieben der obersten Karte auf die Position der untersten Karte nicht geklappt hat. Also das mit der Schleife.
Und hierbei solte mir die zweite Datei dienen.
Beides allerdings zusammenzufügen, daran bin ich gescheitert :confused:

Bitte auch um Nachsichtigkeit :)
Grüße von Uli
 
Hi und willkommen im Forum,

soll das so etwas ähnliches wie ein mischbares Kartendeck werden? Sprich: Du willst z.B. die oberste Karte vom Stapel nach unten verschieben?

In diesem Fall könnte ich Dir morgen ein Beispiel fertig machen.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

ja, mischbarer Kartenstapel ist sehr trefflich beschrieben.

Wobei die Stapelreihenfolge immer per Klick von oben nach unten verlaufen soll.
Eigentlich soll man einfach nur einen Stapel mit verschiedenen Bildern anschauen können.
Man kann dann per Click die oberste nach unten verschieben und so weiter.
Und wenn möglich auch die Karte per "drag" beliebig nach rechts, links, oben, unten verschieben und bei "drop" verschiebt sich diesse Karte dann wieder automatisch zur endposition, aber eben nach ganz unten.

Ich bin Dir echt dankbar, wenn Du mir da weiterhelfen könntest und hoffe, dass es nicht allzuviel arbeit ist. Kann man mit meinen Scripten nix anfangen !

Grüße von Uli
 
Hallo Tobias,

das ging ja schnell.
Damit kann ich aufjedenfall was anfangen!! Sieht schonmal sehr gut aus.
Mal schaun ob ich das jetzt noch selbst hinbekomme, dass sich die einzelnen Karten nicht mitbewegen.
Also... vielen vielen Dank mit ganz lieben Grüßen.
Ihr seid genial.
 
Zurück