[Flash/ActionScript] Grundsätzliche Fragen

DrSoong

Iss was, Doc!
Hallo,

hab mal das Coders-Talk Forum gewählt da meine Frage(n) ja nicht direkt was mit Codeproblemen zu tun haben, sind nur mal Grundsatzfragen für mich.

Ich will was fürs Web machen (PHP/HTML/CSS mal ganz ausgeblendet), es soll eine Chat-ähnliche Applikation sein. Das heißt, ich gebe Daten (in dem Fall über ein Webfrontend) ein und über die Applikation sollen andere diese Daten angezeigt bekommen.

Meine Wahl ist, der Überschrift entsprechend, mal auf Flash gefallen, mit ActionScript hat man ja die Möglichkeit, das ganze nicht starr sondern der jeweiligen Eingabe entsprechend zu gestalten, die Applikation selbst benötigt von Userseite keinerlei Eingaben (mal später von Steuerungsfunktionen abgesehen).

Meine Überlegungen zielen auf eine Datenbank im Hintergrund ab, aus dieser Datenbank soll die Applikation dann die Daten auslesen und bei entsprechenden Steuerereignissen auch reagieren. Mit einer Textdatei will ich nicht arbeiten, mit einer DB sollte hier eine größere Flexibilität gegeben sein.

Ich hab jetzt bewusst mal nicht über die Applikation selbst gesagt, da ich mal grundsätzlich die Arbeitsweise festlegen will. Designtechnische Gründe kann ich dann immer noch abarbeiten, die Mechanik sollte aber schon mal stehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier Ideen und Ansätze liefern, mit denen ich mich zurechtfinden kann, den ganzen Codeteil blend ich mal aus (hier muss ich was AS anbelangt bei 0 anfangen, trotz Programmiererfahrung kann ich das also mit der nötigen Distanz beginnen).


Der Doc!
 
Hi!
Also wenn du die Anwendung in Flash erstellen möchtest, solltest du dir vielleicht das Adobe Flex Framework anschauen. Dieses baut ja auf Flash auf, hat aber den Vorteil dass es ,wie ich finde, eher für den Entwickler gedacht ist, als den Designer.

Was ich häufig als Datenanbindung genutzt habe, war eine (Oracle-)Datenbank, auf den der Flex-Client über einen Webservice zugegriffen hat. Die gesamte Logik hat sich dann in den Stored Procedures befunden, die von dem Webservice aufgerufen wird.

Was auch immer gut passt, ist Java als Backend. Ein BlazeDS-Server ist ein für die Kommunikation mit Flex erweiterter Tomcat. Auch damit habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht...

So, das wären so meine Ideen fürs erste. Wenn du noch ein paar Details wissen willst, müsstest du mir auch erst noch ein bisschen mehr über deine Anwendung erzählen...

Grüße!
 
Ich weiß nicht, wieweit du dich auf NFL.com auskennst, wenn ein Spiel läuft befindet sich auf der jeweiligen Unterseite ein Flash-Applet (z.B. auf dieser NFL-Seite), das laufend Informationen zum Spiel anzeigt. So etwas in der Art möchte ich machen, ebenfalls für American Football.

Ich plane das Applet mit Anzeigen für die Spielstände, das Quarter, die Zeit am Beginn dies Spielzugs, die Downs und einer Actionzeile, die den letzten Spielzug wiedergibt. Das ganze eventuell noch mit Overlay-Anzeigen für erzielte Punkte (große Einblendung z.b. für Touchdowns usw).

Für die Beschreibung der Spielzüge bzw. die Befüllung der DB werd ich mir ein PHP-Script basteln, das Applet müsste dann halt die entsprechend letzte Zeile und die aktuellen Daten anzeigen. Hier hab ich mir aber auch überlegt, der Performance halber einfach mit der PHP-Seite eine statische HTML-Seite zu generieren, die das Applet auslesen kann (nur mehr einmal in die DB schreiben und die nur auslesen, wenn das Applet größere Anfragen wie z.B. alle Spielzüge des Viertels anfordert).

Ich will das ganze möglichst einfach und klein halten, auch der Datenverkehr und die Serverlast sollen bei größeren Zugriffszahlen nicht in den Himmel steigen. Außerdem überlege ich, die Oberfläsche irgendwie skinnbar zu machen um sie mit Logos der jeweiligen Mannschaften bei den Spielen dynamisch belegen zu können (einfach die jeweilige Skin beim Spiel verwenden, alternativ die Mannschaftslogos einblenden).

Wie gesagt, meine Flash und AS-Kenntnisse sind noch marginal, das einfach halten dient auch dazu einem zu großen Brummschädel beim lernen vorzubeugen.


Der Doc!
 
D.h, sofern ich dich richtig verstehe, das ganze soll ein Livesystem sein, der Server also Aktualisierungen an den Client schicken, oder der Client in regelmässigen Abständen den Server pollen.
Das könnte man einfach mit der zweiten von mir beschriebenen Variante lösen.
Da deine Seite aber sich doch recht simpel anhört, und du auch noch Anfänger bist, erscheint mir das ganze doch ein wenig zu überdimensioniert.

Wenn du dich in PHP auskennst, kannst du natürlich auch PHP als Backend nutzen. Es gibt auch Frameworks wie amfphp oder zend, die dir bei der Kommunikation helfen. Allerdings habe ich mit PHP kaum Erfahrung, und kann dir dazu auch nicht viel raten.
Aber es spricht auch nix dagegen, das Ganze erstmal so zu handeln, dass der Client über ein zyklisches Get-/Post Request an ein PHP Script sich mit Daten versorgt. Vielleicht solltest du wirklich erstmal so anfangen, und dann, wenn du dich besser auskennst, kann man die Sache immer noch verfeinern.

Hatte dir ja auch vorgeschlagen, dass mit Flex, quasi dem großen Bruder von Flash, zu arbeiten. Bin mir nicht sicher, ob ich dir doch davon wieder abraten soll, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Aber bei deiner Anwendung vielleicht doch besser Flash passt, insbesondere wenn du viel mit Animationen oder ähnlichem arbeiten willst. Gibt hier übrigens einen interessanten Artikel, den du dir vielleicht mal anschauen könntest:
http://theresidentalien.typepad.com/ginormous/2009/02/the-difference-between-flex-and-flash.html

So, hoffe mal, dass mein Geschreibsel dir nun doch irgendwie weitergeholfen hat.

Grüße!
 
Adobe Flex klingt richtig gut, bin ja auch eher Programmierer als Designer (für die Designs werd ich mir noch separat Hilfe/Anregungen holen müssen), ich werd mir das mal ansehen.

Betr PHP, hier hab ich nur das Problem, eine Eingabeoberfläche zu designen, die auch am Smartphone funktioniert (das ganze ist so gedacht, dass ich oder ein Berechtigter beim Spiel die Aktionen über einen PHP-Seite loggen und das ganze in die DB schreiben). Ein direktes Auslesen über die Datenbank wäre meiner Überlegung nach eigentlich nicht möglich, wenn ich die letzte Aktion inklusive der Spieldaten einfach in einer HTML/XML-Seite/Textdatei bereitstelle und AS einfach diese ausliest und interpretiert (diese Seite würde mit der Dateneingabe erstellt).

Anfänger bin ich nur im Bereich Flash/ActionScript, Programmieren tu ich schon seit mehr als 2 Jahrzehnte. Daher tu ich mir auch die Neuerung ActionScript an, es wird zwar Zeit benötigen aber mit der Zeit werd ich auch hier sicher einen gewissen Level erreichen. Ich seh das ganze auch nicht so extrem komplex, mir geht es mal um das Grundsatzgerüst des ganzen. Graphische Effekte uä kann ich mit erweiterten Wissensstand einbauen.

Danke aber schon mal für die Anregungen, wenn ich Hilfe brauche werd ich im entsprechenden Forum fragen.


Der Doc!
 
Zurück