[Flash 8] Runden Button aus image erzeugen?

Derdada

Grünschnabel
Guten Abend..

Ich stehe vor folgender, für mich als Flash-Newbie unlösbaren, Aufgabe:
Ich habe mir in Photoshop einen hübschen, runden(!) Button erstellt.
Und zwar einmal in normaler und einmal in gedrückter Ausführung.
Daraus habe ich mir dann in Flash 8 eine Schaltfläche gebastelt, welche auf blendend funktioniert... bis auf eine Sache.
Da der Button auf einem unsichtbaren Hintergrund ruht, welcher viereckig ist (Images sind nunmal leider viereckig) tritt der hover Effekt in der Flashanimation schon ein wenn man auf den unsichtbaren rand des runden Buttons kommt.. Gibt es ne möglichkeit bei Flash, dass die Schaltfläche nur in einem bestimmten Bereich "anspricht"? also man kann nur klicken bzw den hover Effekt sehen, wenn man auf den nicht unsichtbaren Bereich des Schalters kommt.

Geht das irgendwie

PS.: Ich kann den Button mangels Filter und Effekten nicht in Flash 8 selber erstellen.. Das würde das Problem ja lösen..

Gibt es dafür eine Lösung oder hat jeder "Flasher" dieses Problem?

MfG Derdada
 
Hi,

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn Du eine Schaltfläche erstellst, dient das letzte Schlüsselbild (aktiv) als aktiver Bereich. Setze dort einfach eine kreisförmige Fläche hinein.

2. Wenn Du mit MovieClip-Buttons arbeitest, kannst Du entweder eine Maske verwenden, oder mit der "hitArea"-Eigenschaft einen untergeordneten MC als aktiven Bereich definieren.

3. und letztens könntest Du Deinen Button mit der Funktion "Bitmap nachzeichnen" vektorisieren und die transparenten Bereiche löschen.

Gruß
.
 
Zurück