[Flash 8] gestrichelte Linien...

SirToby

Erfahrenes Mitglied
Aloha :)

Nach einiger Zeit des reinfuchsens habe ich es geschafft, eine Linie anhand eines an einen Pfad gebundenen Objektes zu Zeichnen.
Nun möchte ich, dass sich diese Linie in Ihrer Gestallt jedoch ändert, sprich von "durchgezogen" nach "gestrichelt" usw.
vgl. Grafik
dashed_line.gif

Ist das grundsätzlich möglich mittels AS, wenn ja, welchen Weg würdet ihr vorschlagen. Bin da eher der Flash-Neuling ;)

Hier noch mal die 2 Flash-Files für ein besseres Nachvollziehen
--> .fla -- http://www.tobyatwork.de/2d-worxx/flash/line/test-follow.fla
--> .swf -- http://www.tobyatwork.de/2d-worxx/flash/line/test-follow.swf

Vielen Dank schon jetzt für ein paar Tipps oder Ähnliches.
 
Hi,

wenn die Linie nicht durchgezogen gezeichnet werden soll, musst Du im MC "TEST_TEXT" abwechselnd lineTo und moveTo verwenden. Probiers mal mit folgendem Code:
Code:
_parent.moveTo(this._x, this._y);

_parent.lineStyle(2, 0x990000, 100);

var c = 0;

this.onEnterFrame = function() {
	c ++;
	if (_parent.dotted && c % 2 == 0) {
		_parent.moveTo(this._x, this._y);
	} else {
		_parent.lineTo(this._x, this._y);
	}
}
Wenn Du nun auf der Hauptzeitleiste (z.B. in Ebene 5) jeweils ein Schlüsselbild in Frame 15 und eins in Frame 30 anlegst, und im ersteren dieses:
Code:
dotted = true;
sowie im letzteren jenes:
Code:
dotted = false;
eingibst, sollte der Bereich zwischen beiden Frames gestrichelt dargestellt werden.

Gruß
.
 
Na, die Lösung kam aber richtig schnell und läuft auch noch einwandfrei. Danke Dir für die schnelle Hilfe. :)

Nur hab ich da noch ein Problem... ;)

Die Rechenoperation zu den Koordinaten raffe ich noch net ganz :confused:
Code:
this.onEnterFrame = function() {
	c ++;
	if (_parent.dotted && c % 2 == 0) {
		_parent.moveTo(this._x, this._y);
	} else {
		_parent.lineTo(this._x, this._y);
	}
}

Wozu dient die inkrementelle Variable c und der später verwendete %-Modulo Operator in diesem Fall?