[Flash 5] - Szene in geladenem swf ansprechen

websista

Grünschnabel
Hallo , ich hab folgendes Problem:

hab in einem hauptfilm zwei Menüs. Ein Menü befindet sich in dem Hauptfilm also auf _level0 und ein weiteres Menü wird mit loadmovie auf _level8 geladen. Von dem geladenen Menü möchte ich in meinem Hauptfilm das Bild 3 in Szene 2 ansprechen.

Ich krieg das aber einfach nicht hin... hab folgendes probiert

on (release) {
_level0.gotoAndStop (Szene 2 , 3);
}

...was hab ich da falsch. Kann ich eine Szene überhaupt ansprechen? Hab wirklich nix dazu gefunden nicht im Netz und auch nicht hier!

vielen Dank für eure Hilfe .... gruß *.tina
 
Hi,

Szenen sind anachronistisch, LoadMovie auf Level auch, und beides zusammen gibt halt Chaos. Meine erste Idee wäre es in deinem _level0 Film alle Frames von Anfang an auf der Haupzeitleiste auszuzählen, und anstatt

_level0.gotoAndStop (Szene 2 , 3);

zu schreiben:

_level0.gotoAndStop (xxx);

wobei xxx die Anzahl der Bilder der Hauptzeitleiste bis zum gewünschten Bild ist.

Das ist nur die erste Idee, und auch nur ein Workarround, aber ich denke das funktioniert - wenn es dich interessiert, warum deine Lösung nicht funktioniert - frag besser nicht...

Grüsse
B
 
OK!

Danke für die schnelle Antwort .. das mit den Szenen habe ich mir schon fast gedacht ... ich benutz die nur wegen dem Preloader ...


Ohne eine besonders lange Antwort zu wollen ;) vielleicht nur kurz in 2-3 Sätze was nicht anachronistisch wäre ... (aber Flash5 ) ... was soll ich denn statt loadmovie machen ...? Bin leider nicht soooo fit in Flash.... :|


lieben .dank *.tina
 
Hi,

wenn ich mich recht erinnere ging das loadmovie laden in container bereits in flash5 - einfach mal hier im forum unter dem begriff container suchen, da wirst du fündig.....

Szenen und Preloader haben schon eine Berechtigung wegen der Reinitialisierung am Szenenanfang - betrachte aber die Szenen einfach als Hilfsmittel für dich, nicht als Element der ActionScript Syntax und Hierarchie, also wie hier im Beispiel: betrachte den Film als einzelne Zeitleiste, nicht als Folge von Szenen, zähle also die Frames , nicht die Szenen, und verwende in AS niemals Verweise auf Szenen, sondern stets auf Frames oder Objekte, das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.....


Grüsse
B
 
Danke, das gibt mir einen Ansatzpunkt zum Weitersuchen.

Container habe ich nur deshalb nicht benutzt, weil mein Film an sich sehr einfach gestrickt ist und keiner großen Positionierung bedarf ... ausserdem wird ja auch hier wieder der Film geladen und das Problem mit der Szene durch den Preloader habe ich ja dann auch wieder .... also das Problem scheint die Szene zu sein wie du schreibst ...

Dann werde ich wohl den Preloader umbauen müssen!

dir aber schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort ... gruß *.tina
 
Zurück