[Flash 5] - Kleine Formularberechnung in Flash?

lost-in-emotions

Grünschnabel
Also. Mein cheffe will das ich per Flash einen kleinen Rechner baue.
Angefangen ganz simpel:

Vier Eingabefelder (Kapital,Zinssatz,Dauer Jahre, Dauer Monate) und ein Ergebniss (monatliche Rate).

Wo schreibe ich wie die Berechnung der Formel rein?
als die wäre:

Kapital x (1,00 + Zinssatz/100) hoch Dauer in Jahren
--------------------------------------------------
Dauer in Monate

________________
= monatliche Rate



ich muss ja jedem texteingbefeld einen Instanznamen geben und auch dem Ergebniss.

zb so: Kap,Zins,Jahr,Monate,Erg.

Jetzt müsste ich nur wissen wo die Formel reinkommt. In Excell gehts zumindest schon, aber da wirds ja mit den Zellen irgendwie anders berechnet.

HINWEIS: ich bin ein SUPER Flash ANFÄNGER
:rolleyes:
 
Hallo!

Am besten erstellst du dazu noch einen Button, dem du diesen ActionScript gibst:

PHP:
on(release) {
Gesamtzeugs = (1,00 + Zinssatz/100);
 for(i=0; i<=Dauer_in_Jahren;i++) {
   Gesamtzeugs *= (1,00 + Zinssatz/100);
 }
 Monatliche_Rate = (Kapital*Gesamtzeugs)/Dauer_in_Monaten;

Voraussetzung dabei ist, dass alle Textfelder dynamisch bzw. Eingabefelder sind (da soll ja nich immer das gleiche rauskommen) und du ihnen die entsprechenden Variablen zugewisen hast (im Eigenschaften-Fenster bei "var").

Viel Spass noch und viel (mehr :) ) Erfolg in Flash
loeff
 
Hi,

es geht auch "on the fly" bei jeder Änderung der Eingaben. Angenommen, Du hast drei Eingabefelder (Instanznamen: kapitaltxt, zinsentxt und dauertxt), die den Drei Variablen kapital, zinsen und dauer zugeordnet sind. Dazu kommt ein dynamisches Textfeld mit der Variable "ergebnis". Nun kannst Du mit dem onChanged-Handler das Ergebnis bei jeder Eingabe/Änderung an einem der drei Textfelder neu berechnen und anzeigen lassen:
PHP:
kapitaltxt.onChanged=function() {
    calculate();
}

zinsentxt.onChanged=function() {
    calculate();
}

dauertxt.onChanged=function() {
    calculate();
}

function calculate() {
    ergebnis=Math.pow(kapital * (1,00 + zinsen/100), dauer);
}
Die Funktion Math.pow berechnet eine Potenz, ohne dass eine Schleife benötigt wird. ;)

Gruß
 
Zurück