Flasche -> Etikett + Muster als SPD

Principal

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich bin gerade etwas blockiert .. vll. weiss jemand Rat.

Es geht um eine Flasche, diese habe ich mit Etiketten versehen, sie liegt als Lathe-Nurbs vor.

Jetzt möchte ich mittel Subpolygon displacement (SPD) Ornamente in das Glas legen. Meine Versuche, es mit extrudierten Meshes zu machen, sahen alle immer Recht "aufgeklebt" aus.

Ich bekomme das jetzt irgendwie mit dem Material nicht hin. Ich habe jetzt in Photoshop das Muster erstellt (einfaches s/w Muster) und lade das in den Displacment-Kanal. In den Alpha lade ich ebenfalls das jpg invertiert.

Ich möchte ja eigentlich nur, dass er das darunterliegende Material "anhebt", doch irgendwie erscheint er das Displacment als eigenes Objekt mit eigenem Material zu verstehen.

Auch Polygonauswahl hat mich nicht wirklich voran gebracht ..

Ich will ja eigentlich nur ein weiteres Material auf das bestehende legen, was an den gewünschten Stellen das darunter liegende Material anhebt, geht das so über wie ich mir das denke ?

Wird vermutlich an der Uhrzeit liegen, dass ich da gerade nicht blicke, wie ich das Relief auf die Flasche zu den anderen Materialen bekomme... aber Abgabe naht .. hmm

Ne Idee ?

Schönen Gruss,

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das Displacement über ein separates Material hinzugefügt werden soll, musst Du bei diesem Material die Option "Textur additiv hinzumischen" aktivieren.

Grüße, CUBE
 
Hi Cubeman,

vielen Dank, das war der es ! *puh*

Für das Protokoll:

Man muss das Material direkt neben dem Basis-Material platzieren sonst klappt es nicht.

Besten Dank,

Fabian
 

Neue Beiträge

Zurück