Flächenabwicklung ?

Vielen Dank an alle Antworter.

Photoshop scheidet aus. :(
Animieren will ich es auch nicht. es Soll real existieren.

Ich möchte ein Papiermodell bauen, d.h. ich benötige ein Abwicklung des 3D Modells. Also alle Dreiecke nebeneinander auf eine Fläche in ihren unverkürzten Abwicklungen projeziert.

Das oben genannte tool, schaue ich mir an, leider habe ich nur V8 und nix davor. Mal sehen was sich machen läßt. Bodypaint gehört zu V8 in unserer Lizenz dazu.

Die Abwicklung per Hand zu machen, ist möglich. Model killen, alle Dreiecke mit einem Punkt per SNAP auf eine X-Z-Ebene bringen und dann auf dies Ebene per Hand eindrehen. Möglich. Steigt die Anzahl der Polygone auf über 1oo, kann ich das per Hand vergessen :(

Die andere Alternative ist. EXPORT zu FORM Z und dort gibt es den Befehl UNFOLD und aus die Maus. Das gewünschte Ergebnis per Knopfdruck. Sollte Maxon per update ergänzen, ist für Architekten extrem hilfreich.

Ich werde den Weg mit dem tool und den über FORM Z ausprobieren, wenn es noch andere Tipps oder Tricks gibt, ich bin ganz Ohr. Das Ergebnis poste ich hier als follow up.

Jetzt fehlt nur noch jemand der FORM Z hat. :)

Matthias
 
hi!

also mich hat ja die sache irgendwie nicht ruhen lassen, daher würde ich auch gerne meine version, über die möglichkeit, dieses problem zu lösen, vorstellen.

Man nehme ein Polygon-Objekt,
-schaltet zu Bodypaint über,
-Konvertiert das Polygon Objekt um,
-füllt das objekt in der 3D-Ansicht in einer Farbe,
-wechselt um zur Textur-Ansicht.

Nagut, ein wenig handarbeit ist schon dabei, daher muss man diese fläche [nun also doch] in Photoshop zusammenfügen, und schon hat man das vielleicht erwünschte ergebnis?!
 

Anhänge

  • schnittmuster.jpg
    schnittmuster.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 303
Hi!

Von der uv2bmp-Front gibt's auch nichts besseres zu berichten. ;)
Es sind zwar nur zwei Mouseclicks nötig, aber die Polygone werden teilweise getrennt und müssen somit nachträglich zusammengesetzt werden...
 

Anhänge

  • falten.gif
    falten.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 291
Danke Ich und Pinky_M

Genausowas habe ich gesucht. Leider hat mein Modell >45o Dreiecke. Etwas zu aufwändig. :( ich nehme Form Z und zerlege das Ding in Streifen, die ich wiederidentifizieren kann. Form Z liefert auch ein DXF oder dergleichen, was ich problemlos in den richtigen Masstab skalieren kann. Dachte es gäbe bei Cinema vielleicht ein Plugin, das ein Polygonobjekt abwickelt.

Matthias
 
flächenabwicklung

ich versuche gerade herauszufinden wie das ganze umgekehrt funktioniert.
d.h. einen würfel mit einer abwicklung zubedecken, wo alle seiten verschieden sind... wie zum beispiel bei einer verpackung? weisst du wie das geht?

efeus
 

Neue Beiträge

Zurück