Flächenabwicklung ?

Matthias_I

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand zu diesem Thema Erfahrungen ?

Ich habe ein beliebiges Polygonmodel trianguliert :) Als Beispiel das Bild anbei. Jetz möchte ich das 3D Objekt als reales Papiermodell zu Studienzwecken bauen und auf den Schreibtisch stellen. Das sieht dann dem Bild unten links (schwarzer Hintergrund) ähnlich, nur dass es eben Dreiecke sind. Ich möche ein 2D Schnittmuster eines 3D Polygonmodells erzeugen. Mit FORM Z soll das gehen. Habe ich nicht kenne ich nicht. Hat jemand einen Tipp oder Trick ?

Matthias
 

Anhänge

  • flaechen.jpg
    flaechen.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 498
Hi!

Jaja, Photoshop kann alles, das dürfte nun wirklich jeder wissen :rolleyes:
(bitte keine Mißverständnisse: ich vergöttere Photoshop!)

...aber ein 3D-Objekt auseinanderfalten? Wie gesagt, ich traue Photoshop alles zu, aber das kann es nicht! :)

@Matthias: ich weiß leider keine Lösung und zum Ausprobieren habe ich keine Zeit, aber wenn Du im Besitz von Bodypaint bist, ließe es sich vielleicht darüber lösen: Das UVW-Mapping faltet Dir ja die Polygone so auseinander, daß Du darauf "zeichnen" kannst.
Hinzu gibt's meines erachtens ein PlugIn, das Dir die Polygone auf eine Textur zum UVW-bearbeiten legt, leider fehlt mir da der Name...
 
Oh entschuldigung.
Hab nicht genau nachgelesen :(.Dachte du wolltest die Textur auf die würfel ....
 
Bin ich jetzt doof oder wie...?

Also keine Ani.
Gut habe das jetzt so Verstanden das er ein Modell bauen will es Ausdrucken will und dann Zusammenbastelt?
Oder habe ich das wieder Falsch verstanden...HILFE
 
Hi,

du könntest die einzelenen Seiten ablösen und dan per hand auf eine Eben drehen.
Verschiebe die Achsen einfach zur jeweils unteren Kante und drei die Seiten...
 
Original geschrieben von eisenherz
Hi,

du könntest die einzelenen Seiten ablösen und dan per hand auf eine Eben drehen.
Verschiebe die Achsen einfach zur jeweils unteren Kante und drei die Seiten...
das haäät ich auch gesagt! ne komfortablere lösung wüsste ich hier jetzt nicht!

@eisenherz: kennen wir uns nicht? YX100 @ C4D-Tutorials ;)
 

Neue Beiträge

Zurück