Fläche zwischen 2 splines

austin314

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hänge an folgendem Problem fest: Ich schaffe es einfach nicht eine Fläche zwischen 2 splines zu erzeugen; habe mir schon alte Beiträge dazu durchgelesen und alles mit extrude- bzw. loft-nurbs probiert. Als Ergebnis kriege ich aber immer nur die 2 splines einzen extrudiert. splines sind geschlossen und verbunden.

siehe screenshot

Wo ist der Fehler zu suchen?



Vielen Dank schon mal!

Grüsse,
Flo
 

Anhänge

  • splines.jpg
    splines.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 129
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du die ganz kleine Fläche zwischen den Splines füllen willst.
Benutze dafür das ExtrudeNURBS (Spline muss verbunden und konvertiert sein ( Taste 'C').
Dann evtl. den Extrude-Wert auf 0 stellen (wenn kein Extrude folgen soll) und nur noch die Deckflächen aktivieren ;)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte ^^

MFG
3DVisionX
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, meine die Fläche dazwischen; habe es auch schon konvertiert, zumindest kann ich es nicht nochmal konvertieren.

Leider kriege ich immer noch dasselbe Ergebnis.
 
Ja...das ganze Gebilde ist laut Objekt-Fenster nur noch ein einziges spline, welches sich auch nicht mehr (weiter) zu einem Grundobjekt konvertieren lässt...

Ich hatte dieses Problem schon ein paar Mal; kann es sein, dass ich bei der spline-Erstellung selbst schon einen Fehler mache?

Die zwei splines, die die "Fläche" einschliessen (sollen) bestehen eigentlich aus mehreren Einzelsplines, welche ich aber dann auch verbunden habe...
 
lade einfach mal deine c4d-Datei hoch ;) dann kann sich jeder das mal anschauen ^^
 
Hi!

... eine Spline hätte gereicht, oder?! ;)
Schau Dir Deine Spline doch mal genauer an: sie ist a) nicht geschlossen (Attribute: Spline schließen) und selbst dann b) total in Einzelstücke zerhackt...
-> Du mußt die Segmente dieser Spline zu einem Segment zusammensetzen (Punkte selektieren / Segmente verbinden, ggf. übereinander liegende Punkte löschen).

Liebe Grüße,
Mark.
 
und schon habe ich die Lösung:

Du musst jedes Segment, das du vermeintlich verbunden hast an den Schnittstellen noch "verlöten"
Du markierst einfach die doppelten Punkte im "Punktemodus" ==> Rechtsklick ==> Segmente verbinden.
Erkennen kannst du diese leiicht, indem du einfach die beiden Splines (innen und außen) voneinander wieder trennst und dann im Attribute-Manager auf "Spline Schließen" klickst...an allen Punkten, die nun verbunden werden mit Linien, die kreuz und quer gehen, musst du dann arbeiten.

Das machst du an jedem der doppelten Punkte und ziehst dann diese vollends einzige Spline in das ExtrudeNURBS-Objekt.

Im Moment denkst du nämlich nur, dass du eine einzige Spline hast. In Wirklichkeit sind es immer noch viele Einzelne...

MFG
3DVisionX

P.S. Im Anhang findest du die reparierter Spline mit einem ExtrudeNURBS.
Viel Spaß damit ;)

@Mark: Sorry dass ich deinen Eintrag nochmal wiederhole...hab nicht mitbekommen, dass du noch was geschrieben hast *fg*. Hast wohl geschrieben während ich selbst getippt habe ^^
 

Anhänge

  • 3DVisionX-Help.zip
    40 KB · Aufrufe: 20
Hi!
Im Anhang findest du die reparierter Spline mit einem ExtrudeNURBS.
... reparierst Du dann auch alle Spline, die da noch so in der Zukunft kommen?! Denn so lernt es austin314 leider nicht selbst ;-]

Hinzu: warum bist Du nicht bei der Akima-Version - mit weniger Punkten - geblieben, sondern hast zu einer Linearen (!?) Spline - mit etlichen Punkten - gewechselt?!

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück