Fläche-Mapping Textur Problem

Scorch

Grünschnabel
Hallo Ihr alle,

ich arbeite seit kurzem wieder mit C4D und hab mir gedacht da sollte ich mich auch in einem entsprechendem Forum anmelden, immerhin trifft man irgendwann immer auf irgendein (scheinbar) unlösbares Problem. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab tatsächlich ein Problem ;)

Problem 1:
Ist vermutlich nur irgendeine falsche Einstellung aber ich weiß nicht woran es liegen kann:
Wenn ich einem Würfel per Fläche-Mapping eine Textur zuweise wird die auch ohne Probleme draufgeklebt. Drehe ich diese Textur jetzt aber (egal welche Richtung, im Beispiel um H), dann wird die Textur auf einer Seite seltsam gestreckt, obwohl sie eigentlich gar nicht da sein sollte.
Im Anhang ist Bild 1 die normale Texturierung und Bild 2 einmal mit einer Rotation. Seltsamer Weise tritt das Problem sogar bei einer Drehung von 360° auf, was ja eigentlich dem Normalen entspricht.
Eine Lösung war, die Textur um 0,01% in U zu kürzen und dann ein Offset von 0,01% zu verwenden. Aber es per Hand nachzubesser ist hoffentlich nicht die einzige Lösung. (Ebenfalls will ich eigentlich darauf verzichten per Selektion zu texturieren, dazu mehr im 2. Problem)

Problem 2:
Ich möchte mit MoGraph eine Dominoanimation erstellen, bei der die Steine einmal ein Bild von oben und eins im umgekippten Zustand bilden. Angefangen hab ich hier mit dem schwierigeren Teil.
Das Problem ist hier vermutlich die Physik, die da ja ein bisschen Varianz reinbringt und darum werden manche Seitenflächen mit texturiert (Bild 3), was aber nicht meine Absicht ist. Gibt es hier eine einfachere Variante das zu korrigieren, da ich jetzt per Selektionsverfahren einfach die fehlerhaften Stellen wieder mit der Farbe der Steine ersetzt hätte, aber das ist ziemlich Zeitintensiv (je nachdem wieviele Steine man eben verwendet).

Achja, ich arbeite mit der R12 von C4D

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg
Scorch
 

Anhänge

  • Bild1-standard.JPG
    Bild1-standard.JPG
    21 KB · Aufrufe: 5
  • Bild2-360°H-Rot.JPG
    Bild2-360°H-Rot.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 6
  • Bild3-texturprojektion.JPG
    Bild3-texturprojektion.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 15
Solange die Textur etwas kleiner ist, als das Objekt, treten bei de-aktivierter Kachelung, keine Streifen auf. Das sie sichtbar werden, wenn man die Projektionsrichtung ändert, ist nur logisch.
Lösung: friere die Selektion der zu mappenden Polygone ein und beschränke das Material auf die Selektion.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück