Flackern/Flimmern/Verzerren von Flash Filmen?

Steiner123

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab mir einen Flashfilm gebastelt und wollte ihm noch ein i-Tüpfelchen verpassen, allerdings hab ich keinen Plan wie das funktioniert.

Ich möchte über den kompletten Film (Animationen, Bilder, ...) noch einen Verzerrungs/Flimmer/Flacker Effekt legen, hab allerdings keinen Plan wie ich beginnen soll.

Beispiel:
Beispiel für Flackern/Verzerren eines kompletten Films

Hier wird ab und an die komplette Seite verzerrt/verflimmert dargestellt.

Kann mir jemand ein Tutorial dafür nennen oder wie man sowas am besten realisieren kann?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Grüße
 
Hi und willkommen im Forum,

mit der Bitmap-Data Klasse kannst Du einen "Snapshot" des Bühneninhalts erstellen (BitmapData.draw()-Methode), den Du kurzzeitig anzeigen und nach Belieben verzerren kannst.

Dazu bieten sich diverse Filter (ColorMatrixFilter, DisplacementMapFilter, Glow- und BlurFilter, Noise), Verschiebungen, Skalierungen und variierte Alphatransparenz an.

Gruß
.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Filtern müsste ich hin bekommen, aber könntest du mir noch zwei Fragen beantworten?

Mit
Code:
var myBMP:BitmapData = new BitmapData(Stage.width, Stage.height, true);

erstelle ich doch ein Bitmap "myBMP" welches die aktuelle Bühne enthält (also einen Snapshot).

Wie kann ich nun aber dieses Bild mit draw() anzeigen lassen?

Der Grobaufbau müsste dann doch so aussehen, oder lieg ich völlig daneben?

Code:
var myBMP:BitmapData = new BitmapData(Stage.width, Stage.height, true);
// 1. Nun wende ich Filter an 
//     -- z.B. myBMP.noise()
// 2. Nun per draw(myBMP) kurz anzeigen lassen

Danke

Gruß
 
Hi,

mit Deinem ersten Codeausschnitt erstellst Du lediglich eine BitmapData-Instanz in der Größe der Bühne. Um nun einen Snapshot anzufertigen, musst Du die BitmapData.draw-Methode einsetzen:
Code:
import flash.display.BitmapData;

var bmp = new BitmapDate(Stage.width, Stage.height, true, null);

bmp.draw(_root); // <-- Snapshot anfertigen

Nun kannst Du mit der applyFilter-Methode Filtereffekte direkt auf die Bitmap anwenden, oder die Bitmap erst einem MC zuweisen, dem Du dann Filter verpasst (würde ich hier so machen, da Du wahrscheinlich einige Filter in kurzen Intervallen erstellen und wieder löschen willst).

Um Deinen Snapshot anzuzeigen, musst Du die Bitmap mit attachBitmap einem MovieClip zuweisen:
Code:
var snapshot = this.createEmptyMovieClip("snapshot", this.getNextHighestDepth());

snapshot.attachBitmap(bmp, 1);

Gruß
.
 
Hi,

es klappt alles wunderbar, ich muss mich nur noch mit den ganzen Filtern vertraut machen.

Danke nochmal und eine gute Woche.
 
Hi,

und? Hast Du es genau so hinbekommen?
Kannst Du es vielleicht mal posten, zeigen, mit schicken, oder was auch immer?

Gruß

Alex

(oder vielleicht auch wer anders ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
genau so hab ich das nicht hinbekommen. Ich hab viel mit dem Displacementfilter rumexperimentiert, allerdings lief es nicht so flüssig wie auf der Homepage. Ich hab das Projekt auch wieder sehr früh auf Eis gelegt, da ich einfach keine Zeit mehr dafür hatte.

Such einfach mal im Netz nach Displacement-Filter, da findest du einige gute Beispiele.

Grüße
 
Danke, ich hab grad vor 5 minuten ne andere Lösung gefunden,
muss nur alles noch ordentlich zurechtgescripted werden.
Meld mich dann hier wieder und verkauf es teuer :-D
Nee, ich denk ich posts dann, oder so...

Gruß

Ares
 

Neue Beiträge

Zurück