[FL5] kein plan wie ich...

sixx66

Mitglied
...das im Betreff formuliern soll.

Hab die Bühne Horizontal in 2 Teile geteilt und möchte das, erst wenn ich in der unteren Hälfte einen Button anklicke, oben eine Art scrollbare Bildergallerie erscheint.

Also allgemein formuliert möchte ich bei Mausklick auf eine Schaltfläche einen Movieclip erscheinen lassen ohne auf der Zeitleiste rumspringen zu müssen, hoffe das geht. Wird sonst noch unübersichtlicher als se jetzt schon ist, die File. :rolleyes:
 
Hi

du kannst dir ja einen flashfilm bauen, der die grösse aufweist deiner gallerie und auch nur diese enthält. diesen swf lädst du dann per loadMovie in deinen hauptfilm. ist übersichtlich und erst noch besser für die performance.

gruss skyla
 
Hm,
also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das in Flash 5 auch schon geht, und kanns jetzt auch nicht austesten, aber so oder so ähnlich müsste es gehen:

deinen MC in der oberen Hälfte der Bühne nennst du (properties, Instance Name) irgendwie z.B. MovieOben.
Deinen Button nennst du z.B. my_btn (selbes register), und auf den Button legst du folgendes AS:

PHP:
on (release) {
    setProperty("MovieOben", _visible, "1");
}
dat wars..

wenns net funzt muss das ne Flash 5 Sache sein, und vom Syntax her anders, schau dann mal unter F1 in der Referenz oder wenn du da nix über _visible findest, dann frag hier noch mal..

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

bei skylas Lösungsweg legst du einen leeren mc mit der grösse null auf deiner Bühne an, benennst diesen "container".
Daraufhin erscheint ein Kreuz auf deiner Bühne, welches den Registrationspunkt des mc´s anzeigt, dieser registrationspunkt ist dann deckungsgleich mit dem registrationspunkt des einzuladenden Films, meisstens (Standard, es sei denn du sagst was anderes) der linken oberen Ecke.
{code siehe geists beitrag}
führt dann dazu, das die galerie mit ihrer linken oberen ecke dann auf dem (verschiebbaren) Registerpunkt erscheint..

bei meiner Lösung legst du ja selbst fest, wo deine Galerie steht, in Flash siehst du sie ja, und kannst sie komplett kontrollieren, nur im player oder explorer dann erscheint sie erst, wenn du den button drückst..


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
_level0.my_btn.onRelease = loadMovie("galerie.swf", "_level0.container");
s. Themazeile!
Zwar in sonstiger Hinsicht vollkommen nichtssagend, aber wenigstens wurde die Bitte mit der verwendeten Versionsnummer erfüllt. :)
PHP:
on (release) {
    loadMovie("galerie.swf", _level0.container);
}
als Objektaktion auf dem Button sollte aber dafür funktionieren.

hth,
Geist
 
I´m deeply sorry....

vor lauter mx vergess ich ganz die _root.s:>

@geist
weisst du vielleicht ob set property _visible in Fl5 schon läuft?
 
setProperty() existiert schon seit Flash 4, genauso wie _visible als Objekteigenschaft.

Interne Flashreferenz zur Hilfe macht's möglich. ;)

Geist
 
_root.basileus.energielevel = NaN

bin seit 36h an einer Präsentation....(dafür war ich dann der lösung bis auf den handler doch recht nah....[um nachsicht winsel]..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück