[Fl - MX] Szenen wechseln via Button

A

antihero

[Flash MX]

Hi

Ich arbeite gerade an einem sehr rudimentären Diashowtool welches im wesentlichen bloss ein paar Bilder mit Beschreibung widergeben soll.
Es gibt dabei zwei Szene, jede enthält die gleiche Anzahl an Bildern.
Als kleinen Zusatz möchte ich nun mittels einem Button in der "Titelleiste" direkt von Bild x in Szene 1 zu Bild x in Szene 2 (und auch umgekehrt) springen können.

Ich habe nun etwas ganz einfaches zusammen gebastelt. Mir ist klar dass man die Datei / Scripts an ca. 1000 Ecken verbessern könnte, es geht mir aber in erster Linie rein um die Funktionalität und ich habe auch Zeitdruck weshalb ich mich gar nicht gross auf grundlegende Optimierungen einlassen will.

Also: Die Datei funktioniert im Moment soweit.
Allerdings muss ich dazu bei jedem Diasho-Bild ein neues Schlüsselbild anlegen welches die Funktion zum wechseln der Szene definiert.
Wenn ich diese Funktion nur im ersten Frame definieren, funktioniert die Funktion nicht wenn man zB. vom zweiten Bild in Szene zwei, zweites Bild springt weil die Funktion dann nicht mehr definiert ist... :(
Hach, ich kanns auch nicht besser erklären. Ich bin euch sehr dankbar für jedwede Hilfe!

Wer nach meiner Erklärung schon genug abstrakte Denkgänge hinter sich hat, kann der Einfachheit mit dieser FLA-Datei arbeiten welche meine bisherige Arbeit enthält.

Vielen Dank!

antihero
 
Hallo,

Also ich verstehe dich nicht ganz, dein Titel sag, "Szene wechseln via Button" und dein Text irgend was anderes... Aber um mal deinem Titel zu antowrten:
  • Einfügen => Szene.
  • Einfügen => Neues Symbol, das zu einem Button convertieren, einen Button malen und wieder auf die erste Szene gehen.

Nun gibst du dem Button volgendes Actionscript:
Code:
on (release) {
    gotoAndPlay("Szene2", 1);
}

Beim Loslassen des Buttons springt er dann auf die Szene2 ins erste Frame.

MfG Michael
 
Ja, mein Text war wohl ein bisschen _zu_ abstrakt... :rolleyes:
Danke schon mal, werde dass zu Hause mal ausprobieren!

Danke!

antihero
 
Zurück