Fisch modellieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wal

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hänge gerade etwas beim Modellieren.

Ich will einen Fisch modellieren, habe ihn mir auch schon aufgemalt. Nun habe ich eine Draufsicht und eine seitliche Ansicht auf jeweils ein Polygon gelegt (per Material).

Anschliessen habe ich die Umrisse mit Splines erzeugt, aber wie komme ich nun davon in die "Räumlichkeit"?

Also wie gehe ich nun weiter und lasse den Fisch bauchig und voluminös erscheinen? :(

Eventuell kann mir jemand kurz mal unter die Arme greifen oder kennt ein Tutorial das dies beschreibt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Hallo Wal,

wieviele Umrisse hast du mit den Splines denn gemacht? Ich denke mal du hast jetzt einmal die Seitenansicht und einmal die Draufsicht als Spline nachgezeichnet?
Also du könntest mit Loft Nurbs denke ich ein Volumen aus den Splines erzeugen, allerdings funktioniert das nicht wenn die Splines nicht in einer Ebene liegen, was ja bei dir der Fall wäre ..denn einmal hast du die Splineumrandung als Draufsicht und einmal von der Seite gezeichnet.
Wenn du also sozusagen den Querschnitt von vorne nach hinten nachzeichnen würdest, könntest du alles in ein Loft Nurbs Objekt packen und damit eine Haut über die Splines ziehen. Stell ich mir allerdings bei nem Fisch ziemlich kompliziert vor. Und die Flossen etc müsstet du dann auch noch nachträglich ranmodeln.
Ich glaube ich würde einfach mit einer editierbaren Kugel anfangen, P um 90° drehen..damit der obere und untere Punkt der Kugel am Ende und Anfang des Fisches sind. und dann einfach die Punktreihen selektieren und mir zurechtskalieren.
So bekommt man doch recht schnell einen Fischkörper hin ...ausserdem kannst du so auch gleich einzelne Polygone selektieren und zb eine Flosse rausextrudieren....*laberlaber*..ja..kurzgesagt..ich würde auf polygonbasis modeln und nicht mit splines.
Was für ein Fisch soll es denn werden? ;)

Viele Grüße

Nina
 
Hi Nina,

danke für die Antwort. Das mit der Kugel ist natürlich noch viel besser. Ich hatte gestern nochmals mit einem Würfel angefangen und auf Polygonbasis alle überflüssigen ersteinmal weggeschnitten. Aber das mit der kugel gefällt mir - warum bin ich da nicht selber draufgekommen ? :-(

Manchmal benötige ich wohl den altbekannten "Schlag auf den Hinterkopf" ;)

Ich bin dabei mir mal einen selbstgestrickten Avatar zu bauen ... -> passend zu meinem Namen! Da liegt ein großer Fisch doch sehr nahe ... :p

Ich hoffe es haut mit deinem Tipp hin ... danke nochmals!
 
hi wal,

ich hatte auch einmal versucht einen fisch zu modellieren habs aber nie geschafft....
könntest du mir eventuell zeigen was du geschafft hast....dann würde ich mich eventuell ein 2tes mal dran setzen und es versuchen.
Bei mir hats nich ma gut ausgesehn mit einer kugel :rolleyes:
 
Hi!

Das schreit doch nach "Box-Modelling" plus HyperNurbs:

1) Würfel erzeugen: Segmente= 1 x 2 x 1
2) Konvertieren (Shortcut C) und in den Polygone bearbeiten-Modus wechseln.
3) Vordere und hintere Flächen selektieren (insgesamt vier Polygone).
4) Struktur / Bevel: Extrusion= 100, Innerer Offset= 60, Gruppe erhalten An ("Werkzeug"-Palette rechtsunten) -> Anwenden.
5) "Hintere" Flächen selektieren (insgesamt zwei Polygone)
6) Struktur / Extrudieren: Offset= 50, Gruppen erhalten An
7) Koordinaten-Manager: Größe.Z= 40 (statt 80).
8) Struktur / Extrudieren: Offset= 50, Gruppen erhalten Aus
9) Koordinaten-Manager: Größe.Y= 300 (statt 80).
10) Struktur / Extrudieren: Offset= 50, Gruppen erhalten Aus
11) Die jeweils unteren Flächen links und rechts selektieren (insgesamt 2 Polygone).
12) Struktur / Innen extrudieren: Offset= 30, Gruppen erhalten Aus
13) Struktur / Extrudieren: Offset= 50, Gruppen erhalten Aus
14) Koordinaten-Manager: Position.X= 50 (statt 0).
15) HyperNurbs-Objekt erzeugen, Polygon-Objekt dahinein.

...Prinzip sollte klar sein. 12-14 z.B. oben für die Haifischflosse ;)
 

Anhänge

  • fisch.gif
    fisch.gif
    47,1 KB · Aufrufe: 719
jiuhu, besten dank pinky_M

nu weiss ich auch was ich falsch gemacht habe...viel zu viele segmente hatte ich ausgewählt...
naja besten dank noch ma

cya
Mole
 
Hi Moleman!

Gern gescheh'n :)

Doch: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.
 
Hi Pinky_M,

danke für Deinen Tipp. Ich hatte wie auch Moleman zuvor zuviele Polygone bzw. Segmente angelegt. Ich habe zwar auch mehr als Du momentan aber ich denke damit bin ich auf dem richtigen Weg... :p

Aber den Tag nicht vor dem Abend loben! ;)

Danke für alle Tipps in diesem Thread.
 
@Pinky
Ich hab mal probiert deine Anleitung oben nachzumachen, aber ich bekomms nicht hin :(. Ich scheitere schon bei Punkt 7, da ich nierndwo eine 80 finde, die ich durch die 40 ersetzen muss :(.
Alles was danach kommt, ist meienr Meinung nach nicht ausführlich genugt beschrieben, denn welche Flächen muss man selektieren, damit man diese Extrudieren usw. kann?!
 

Anhänge

  • wal1.jpg
    wal1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 574
So, ich hab mal bis Punkt 7 von Pinky gemoddelt (Fische sind für mich uninteresant)
HIER siehst du nen Screenshot, in dem roten "kästchen" siehst du WO du die 80 findest!

Ich hab es extra so gross gemacht, damit man auch sieht, wo alles ist, was Pinky bei Punkt 7 meinte. (und ich hab kein Bock meine Auflösung runterzuschrauben ;) )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück