Firstload...ziemlich teuer

Dr Dau hat gesagt.:
Wer sagt denn dass ich eine Zivilklage nicht für gut genug halte?
im Zivilrecht kannst du aber nur deinen eigenen Schaden einklagen.
Der beträgt 94,60 Euro ... die er ja schon wieder zurückgebucht hat. Also keinen eigenen Schaden (vorbehaltlich dass vom Anbieter diesbezüglich noch was kommt). Weshalb dann Zivilklage?

Eine Strafanzeige bzw. ein Strafantrag ist wieder was anderes.
Strafanzeige - Wikipedia
Strafantrag - Wikipedia

Zivilrecht und Strafrecht sind grundsätzlich zwei verschieden paar Stiefel. Zivilrecht ist eben _nicht_ der "kleinere Bruder" vom Strafrecht.
Ich weiß das ist schwer zu durchblicken ... bin ja auch nur interessierter Laie.
Aber mittlerweile bin ich dahintergekommen, bei rechtlichen Dingen jegliche Emotion rauszulassen denn Recht ist eine sehr sachliche und differenzierte Angelegenheit. Man kann sie diskutieren und für gut oder weniger gut befinden, aber letztlich ist sie so, wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
saila hat gesagt.:
Zu dem was Rena schon geschrieben hat, kommt noch:
Alle die von einer Straftat in Kenntnis gesetzt sind und nichts dagegen unternehmen, kann Mittäterschaft untestellt werden. Das nur noch am Rande..
Das ist so nicht richtig.

Abgesehen davon, dass auch hier wieder Zivilrecht vs. Strafrecht zu sehen ist macht das Gesetz bzgl Straftaten und Anzeigepflicht meines Wissens auch einen Unterschied bzgl bereits begangenen und solchen, über die jemand _zuvor_ Kenntnis hat. Letztere sind anzuzeigen, sofern als solche (auch einem Laien) zu erkennen.

Zivilrechtlich ist sowieso niemand verpflichtet irgendwas einzuklagen geschweige denn aus externer Sicht anzuzeigen, was zivilrechtlich gar nicht von dritter Seite möglich ist,.

Ob o.g. Vorgang zivilrechtlich oder strafrechtlich zu behandeln ist, entzieht sich meiner Kenntnis - nicht zuletzt mangels fachlicher Qualifikation.
Aber selbst wenn Strafrecht: da schon geschehen _muss_ meines Wissens kein externer anzeigen.