Firewall (SP2) muss bei jedem Neustart neu aktiviert werden

shutdown

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich wundere mich jetzt schon eine Zeit lang, aber jetzt nervts mich dann langsam doch...

Warum muss ich bei jedem Neustart des Rechners die WindowsFirewall wieder auf aktiv setzen?

Wie kann ich das umgehen? Es kann doch nicht sein, dass die standardmäßig auf inaktiv steht.
Seltsamerweise mosert aber auch das Sicherheitscenter darüber - allerdings ist die Firewall nach einem Neustart definitv aus.

Vielen Dank für eure Antworten

cu shutdown
 
Schau mal ob folgender Dienst läuft und auch auf AUTOMATISCH eingestellt ist (siehe Bild im Anhang).

Zu erreichen ist es über START -> SYSTEMSTEUERUNG -> VERWALTUNG -> DIENSTE
 

Anhänge

  • loeschmich.jpg
    loeschmich.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 86
Danke für die Antwort!

Allerdings sind meine Einstellungen genau die, die Neurodeamon vorschlägt - und trotzdem muss ich bei jedem Neustart wieder die Firewall aktvieren.

Hat sonst noch jemand noch ne Idee?

shutdown
 
Mach mal bitte folgendes, gib in der Eingabeaufforderung ein:

Code:
netsh firewall

gefolgt von

Code:
Netsh firewall show state
Code:
Netsh firewall show config

Poste bitte die Ausgabe, und falls sie etwas länger ausfällt hänge eine Textdatei als Anhang an.

Einmal nach dem Neustart bevor die Firwall an ist und einmal nachdem Du sie gestartet hast.
 
Hi

Hier also die Ausgabe auf der Konsole

(In der zweiten Hälfte befinden sich die Daten, wenn ich die Firewall manuell aktivert habe)

Vielleicht hilfts ja was :p

Vielen Dank

shutdown
 

Anhänge

  • Neu Textdokument.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 64
Fällt Dir etwas auf? Die Ausgaben sind absolut identisch.
So wie die Logdateien aussehen ändert sich durch das 'manuelle Starten' der Firewall nichts - die Firewall sollte also schon laufen. Merkwürdig ....

Ich glaube Du solltest mal beim MicrosoftSupport anfragen - ich bin (ganz ehrlich gesagt) im Moment mit meinem Latein am Ende. Eigentlich hätten die zwei Logs unterschiedlich sein müssen :eek:
 
Neurodeamon hat recht.. Die Firewall ist nie aktiv.. Überprüf mal folgenden Schlüssel in der Registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile]

Folgendes solltes du da sehen:

"EnableFirewall"=dword:00000001 <-- Ich schätze mal, da hast du eine Null..
"DoNotAllowExceptions"=dword:00000000
"DisableNotifications"=dword:00000000

Der erste Eintrag ist wichtig.. Der Aktiviert die Firewall.. Wenn der bei dir anders ist, füg den einfach mal der Registry zu..
 
Hihi :)

Ich finde des echt lustig:

xCondoRx, du hast absolut recht, da steht bei mir in der registry ne 0 anstatt ner 1.
Das kann ich ja ändern.

Und wenn ich wieder neu starte, dann ist die 1 wieder weg :p

Diese Einstellung entspricht 1:1 meinem manuellen aktivieren der Firewall über die Einstellungen.

Was soll denn das?

Ich hab an den Einstellungen der Firewall eigentlich nichts geändert
Das sind immer noch die Einstellungen, die das SP 2 vorgenommen hat - nichts anderes!

Is Microsoft jetzt wirklich so doof - oder liegt der Fehler bei mir? - nur frage ich mich dann, wo!

shutdown
 
Dann werden deine Einstellungen nur temporär übernommen und nach dem Neustart die alten Einstellungen vom Arbeitsspeicher wieder zurückgeschrieben.. Du könntest folgendes probieren:

Registry Einstellung ändern.. Also eine "1" anstatt einer "0"..
Dann den Prozess explorer.exe beenden.. (CTRL + Shift + ESC.. Dann öffnet sich das Fenster dafür)
Danach CTRL + ALT + ENTF drücken und "Herunterfahren" auswählen..

Dann sollte er die Einstellungen beim nächsten Neustart eigentlich übernommen haben.. Ansonsten nochmal posten..
 
Zurück