Firefox: Wikipedia mehrspaltig anzeigen?

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ihr!

Anmerkung: Ich stelle die Frage in diesem Forum, weil ich eine passendere Rubrik (z.B.: "Webanwendungen") nicht gefunden habe. Falls es diese gibt, bitte ich den Moderator, das Thema zu verschieben.

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich lese viel in der Wikipedia und merke, dass ich mit dem Seitenlayout beim Lesen Probleme habe. Meine erste Reaktion darauf war, die Schriftgröße im Browser (ich benutze den Firefox) zu erhöhen. Trotzdem sind die Zeilen noch viel zu lange, um wirklich angenehm lesen zu können. Daher meine Überlegung: Es muss doch irgendwie möglich sein, das Layout einer Seite etwas anzupassen.

Dazu sind mir mehrere Wege eingefallen, bei denen ich aber eure Hilfe brauche:

1. Es gibt im FF die Möglichkeit, einen eigenen Stylesheet für eine Seite zu definieren. Aber wie? Müsste ich dazu den kompletten CSS der Wikipedia ummodeln, oder kann man einen eigenen mächtigeren Stylesheet "drüberlegen"? Und wie kann ich in CSS einen Absatz mehrspaltig machen, ohne die Struktur der HTML-Seite zu verändern?

2. Kennt vielleicht jemand ein FF-Plugin, das diese Aufgabe (auch für andere Websites) übernimmt?

3. Gibt es in der Wikipedia selbst vielleicht eine Funktion (URL mit Parametern, ...), den Text mehrspaltig angezeigt zu bekommen?

Ich hoffe, ihr wisst Rat!
Grüße, Frezl
 
Zuletzt bearbeitet:

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hey Felix!

Das war ja ne flotte Antwort :) Danke für den Tipp. Ich hab Greasemonkey installiert, aber welches Skript nehm ich dazu am besten? Habs mit "Wikipedia Columnize" versucht, das zerrupft aber wirklich das komplette Layout. "Multi-column Articles" ist schon besser. Das hat aber zwei Dinge, die mir nicht gefallen:

1. Es Teilt die ganze Seite in Unterseiten ein. Das ist im Prinzip kein Fehler, weils ja die Lesbarkeit erhöht. Allerdings verliert dadurch der Artikel seine Strukur. Außerdem werden Überschriften in die Spalten mit reingequetscht. Cooler wärs wenn alles so bleiben würde wie es ist und auch die Überschriften der Absätze weiter über alle Spalten gehen würden und nur die Absätze darunter sauber in 3 Spalten eingeteilt wären.

2. Es lädt alle paar Sekunden die Seite neu und jedes mal springt dann ein Absatz hin und her :p

Welches Skript benutzt du?

Gruß und Dank,
Frezl

EDIT: Das Neuladen kam, weil NoScripts ein Script auf der Seite blockiert hatte. Das wurde wohl immer wieder versucht nachzuladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flex

(aka Felix Jacobi)
Bei Wikipedia nutze ich gar kein Skript.

Ich arbeite schon so lange mit großen Monitoren, dass ich da an endlose Textzeilen gewöhnt bin.

/edit:

Eventuell kannst du dir ja anschauen, wie die Skripte Wikipedia verändern und dann selber noch Hand an legen.
Letztendlich ist es ja nur ein wenig JS und CSS. ;)