Firefox Sync


Erks

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich verwende schon lange das Firefox Sync, um meine Lesezeichen vom PC mit denen von meinem Laptop aktuell zu halten. (Hab ich aber so eingestellt, dass NUR Lesezeichen übertragen werden).

Wie ist das mit Passwörtern? Die Funktion gibt es ja.

Wie sicher ist der Sync von Passwörtern?
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

hatte mal testweise auch nen Sync-Server (Weave heißt der glaub ich) laufen und mal so mitgeschnitten, was und wie das ganze Zeugs übertragen wird.

Die Verbindung mit dem Server läuft über HTTPS, somit verschlüsselt. Die Daten werden vor der Übertragung noch per AES (?) und dem Sync-Key verschlüsselt, somit kann Mozilla nicht sehen was deine Daten sind. Das selbe gilt auch für die im Passwortmanager gespeicherten Passwörter.

Ich vertraue Mozilla soweit, dass das Verfahren ausreichend sicher ist. Ich finde im Internet auch keine größeren Aufschreie, dass da ein Backdoor oder ähnliches drin ist.

Gruß,
BK
 

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Ein wenig Offtopic:
Ich würde dir ganz klar zu lastpass (Passwort-Sync) und xmarks (Lesezeichen-Sync) raten, da diese als Addon auch für andere Browser funktionieren. Ich hatte es mit Firefox Sync versucht, aber es bot mir zuwenig Funktionalität. Man will ja vielleicht nicht immer nur mit dem FF surfen... ;)
Ausserdem kannste dort auch jederzeit z.B. mit deinem Smartphone darauf zugreifen. (Webzugriff.)