Firefox' Serviceworker

phwert

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

gerade bin ich in Firefox durch Zufall auf den Menüpunkt "Serviceworker" gestoßen und hab da mal draufgedrückt. Es wird mir u. a. eine URL angezeigt als Service-Worker mit Start-Button, die ich zwar kenne, aber weder aufgerufen habe in irgendeinem Tab noch als Bookmark gespeichert habe. Was hat es damit auf sich? Wie kann ich dieses Ding löschen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

sheel

I love Asm
#2
Hi

Löschbar sollte es in about:serviceworkers sein

Dieses spezielle Script ist nur eine Hilfslibrary für Datenspeicherung, mit verschiedenen neuen Features rund um HTML5 usw. (LocalStorage, IndexedDB, ...)

Serviceworkers generell sind eine (auch neue) Möglichkeit, womit Webseiten mehr offline-tauglich werden: Eine Webseite kann ein JS-Programm mitbringen, dass uA. die Netzwerkanfragen der Seite und den Browsercache beeinflussen kann, und letztendlich sicherstellen soll, dass bei Verbindungsverlust nichts kaputtgeht.
Zum Beispiel die Seite beim F5-Drücken noch immer anzeigen (statt der Meldung, dass es keine Verbindung gibt), und/oder eingegebene Benutzerdaten, die eigentlich zum Server gesendet werden, lokal zwischenspeichern, und später übertragen wenn man wieder eine Verbindung hat; usw.usw.