Firefox mitnehmen bei Umstieg

kar_sten

Mitglied
Hallo!

Ich will demnächst von XP auf Vista umsteigen. Dabei will ich meinen Firefox und Thunderbird mit allen Einstellungen, Lesezeichen Addons und E-Mails mitnehmen. Reicht es dafür einfach den entsprechenden Ordner zu sichern oder ist der in XP anders aufgebaut als in Vista?

Danke für die Antworten...
 
Ich will demnächst von XP auf Vista umsteigen. Dabei will ich meinen Firefox und Thunderbird mit allen Einstellungen, Lesezeichen Addons und E-Mails mitnehmen. Reicht es dafür einfach den entsprechenden Ordner zu sichern oder ist der in XP anders aufgebaut als in Vista?

Halb/Halb der Ordner kann weiter benutzt werden, befindet sich aber woanders:

Code:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming

Achtung!! AppData ist ein Versteckter Ordner wie Anwendungsdaten bei XP! :)
 
Mit Mozillabackup kannst du deine ganzen Daten schön in 2 Dateien (eine für Thunderbirg, eine für Firefox) mitnehmen. Funktioniert auch von XP zu Vista (hab ich so gemacht)
Wennich mich recht entsinne nimmt es auch die Addons mit (wenn ausgewählt).
Ansonsten eben die ganzen Mozillaordner unter Dokumente & Einstellungen mitnehmen.
 
Deswegen Mozback verwenden, und für den Notfall die Verzeichnisse zusätzlich mitnehmen/sichern :)
Experimentell ist ja heutzutage so einiges in Software, das teilweise stabiler läuft als "Stable" Versionen ;)
 
Deswegen Mozback verwenden, und für den Notfall die Verzeichnisse zusätzlich mitnehmen/sichern :)
Experimentell ist ja heutzutage so einiges in Software, das teilweise stabiler läuft als "Stable" Versionen ;)

:p Ich vertraue lieber auf das was ich selber machen kann ;-)
Mozbackup nutze ich nur für die regelmäßigeren Backups der wichtigsten Dateien (passes, etc.) - nur unter Windows anyway.
Unter meinem Linux hab ich mir ein kleines script und einen cronjob angelegt :)
 
Die Mitnahme der Ordner+Dateien reicht alleine auf keinen Fall.
Da bei einer Neuinstallation ein neues Profilverzeichnis angelegt wird, stimmen später die ganzen Pfade nicht mehr, welche in den Dateien(speziell prefs.js) stehen, so werden bspw. deine Postfächer nicht mehr gefunden.

Allerdings lässt sich das mit ein wenig Zeitaufwand reparieren.

Ich halte es da wie Andreas.... auf Mozbackup vertrauen, aber die Dateien trotzdem noch per Hand sichern, man kann ja nie wissen :)
 
Da bei einer Neuinstallation ein neues Profilverzeichnis angelegt wird, stimmen später die ganzen Pfade nicht mehr, welche in den Dateien(speziell prefs.js) stehen, so werden bspw. deine Postfächer nicht mehr gefunden.
Da muß ich Dir widersprechen. Bei einer Neuinstallation wird erst ein neues Profilverzeichnis angelegt wenn man Firefox das erste mal startet. Wenn man nun das Mozilla-Verzeichnis an seinen Platz kopiert, wird einfach die gültige Einstellung genommen! (Nicht vergessen, wir legen ja keine neue Profil-ini an, denn die kann man einfach mitsichern!
Selbst wenn wir Firefox schon einmal gestartet haben brauchen wir nur den Mozilla-Ordner zu löschen und durch unser Backup auszutauschen, und schon funktioniert alles inklusive Extensions. Das Einzige was problematisch sein kann sind Plugins. Die muss man ggf. neu installieren, weil die im Normalfall im Programmordner gespeichert werden.

Naja, weitere Infos gibt's in der KB von MozillaZine (KB = Knowledgebase)!

BTW, mir fällt noch etwas ein: Thunderbird speichert seine Daten im Ordner Thunderbird, den muss man getrennt sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Dateien/Ordner vom altem Profilverzeichniss einfach in das neue profil kopieren. Da gibt es anscheinend keine Bindung an eine bestimmt Profil ID.
Hab ich immer so gemacht bevor ich Mozbackup entdeckt habe :)
 
Zurück