Firefox/IE: Html-Seite mit anderer Endung als solche anzeigen

codeman

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hoff mal, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin...

Ich habe ein Programm das Human Readable Files, also Dateien mit normalem Text als Inhalt, erzeugt und diese mit einer eigenen Endung speichert. Das Problem: Ich lade die Datei auf einen Server und will sie mit Firefox oder dem Internet Explorer "annavigieren", also öffnen. Ergebniss: Mir wird der Text angezeigt und nicht mein Programm mit der Datei geöffnet, wie es üblicherweise der Fall sein sollte.
Der Dateityp von mir ist natürlich registriert und mein Programm startet auch brav mit der Datei wenn man sie normal, also nich im Firefox/IE öffnet.
(System: Windows XP)

Gut, dachte ich mir, gib dem User einfach einen Hinweis, dass er die Datei runterladen und lokal öffnen möge. Ich schrieb als am Anfang ein bisschen (vollständiges und richtiges) HTML rein... Funktionier aber nur, wenn meine Datei auch die Endung .htm hat.

Was kann ich tun?
Ich bräuchte entweder, dass mein Programm startet, wenn man die Datei im Browser öffnet, oder dass er (der Browser) mir die Datei als HTML-Seite anzeigt obwohl ich keine entsprechende Endung hab.

Danke im Voraus,
codeman
 
Versuchs mal mit PHP.

In etwa so könnte es funktionieren:
PHP:
<!Doctype....blabla...>
<html>
<head>
,,blabla...
</head>
<body>

<?php
require ('deine.Datei');

?>

</body>
</html>

Nur mit HTML, könntest Du die Datei auch als Objekt einbinden. Da habe ich aber kein Code im Kopf. Google einfach mal nach "embedded object html". Auf selfhtml.org wirst Du da auf jeden Fall fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück