Firefox 1.0 - Coming November 9, 2004

Mhh stimmt hast Recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Währe der IE nicht so sehr ins BS integriert hätte wohlmöglich der IE auch weniger Sicherheitslöcher.
 
Counterfeit hat gesagt.:
Mhh stimmt hast Recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Währe der IE nicht so sehr ins BS integriert hätte wohlmöglich der IE auch weniger Sicherheitslöcher.

Mit Garantie.

Das ist ja das Problem. Umso komplexer ein Programm wird, um so kommunikativer (mit anderen Programmen) es wird, um so schwieriger wird es dicht zu halten.

Mann kann nicht davon sprechen das diejenigen die den IE programmiert haben keine Ahnung von Sicherheit haben. Und auch glaube ich nicht das der Code des IE katastrophal warbar ist.
Der IE ist einfach nur viel zu komplex. Der hat funktionen die der Benutzer nie zu gesicht bekommt.

Und genau das ist der Fehler, der in der Chefettage gemacht worden ist.
Ein Programm das mit fremden Server kommuniziert (was ein Browser ja tut) sollte simple bleiben. Und nur das machen was es soll (Webseiten ausliefern).
Und nicht dazu genommen werden GUIs zu presentieren, Betriebssystem updates zu ermöglichen usw

Wenn du dir z.b eine fremde Email in Outlook anschaust, so wird schaust du dir die Fremde Email von irgendwem mit einem Programm an das ein sensibler Teil des Betriebssystems ist.
Mir macht der Gedanke ein bischen Angst.

Mann muss nicht über jede Software von MS schimpfen, damit tut mann ihnen unrecht, aber mann kann auch Windows sehr sicher bekommen in dem mann bei manchen lieber auf Fremdprodukte zurückgreift.
Das ist einerseits der Browser, anderseits Instant Messanger und auch beim Email Programm.

Eigentlich alle Programme die eine Kommunikation ermöglichen.
Höhrt sich vielleicht paranoiamässig an aber der Gedanke das derjenige der einen InstantMesssanger entwickelt die möglichkeit hat interne Funktionen des Betriebssystems zu nutzen um einen Marktvorteil zu bekommen, finde ich sicherheitstechnisch doch sehr bedenklich.
 
Nochwas zum Mythos: Mehr eingesetzt, mehr Sicherheitslücken

Oracle und MS SQL Server
Oracle ist Markführer. Der MS SQL Server war zu diesem Zeitpunkt eher ein Underdog.
SQL Slammer Wurm gabs nur für MS SQL Server. (Mann errinnere sich an das Chaos)

Webserver IIS und Apache
Apache Webserver mit 65- 70 % absoluter Marktführer. Aber die sicherheitstechnische Katastrophe war der IIS 5 ( 6 scheint besser zu sein).

usw

Es lassen sich auch noch andere Beispiele finden.
 
fatalus hat gesagt.:
Total sicher scheint es aber offensichtlich auch nicht zu sein :(

Natürlich nicht.

Aber du wirst in diesem Jahr 2 Bugs betreffend der Java VM finden. Einmal diesen
den du gepostet hast für Handys.
Der Andere ist für Desktop Java: http://www.heise.de/security/result.xhtml?url=/security/news/meldung/49834&words=Java

Diese Menge an Bugs/Lücken hast du beim Internet Explorer wöchentlich ;)
Und das obwohl die Java VM um einiges komplexere, tiefgreifendere Software sein sollte
ein Browser.

Das Beispiel das du gezeigt hast, ist z.b schon behoben worden bevor es
öffentlich wurde.
 
Nun ja...der PC-Welt-Artikel trägt das Datum von Heute.

Dort steht, dass Siemens und Sony noch nicht sagen können, wann die Geräte wieder sicher sein werden.

Auch beim Sasser war, wenn ich mich nicht irre, der Patch von Microsoft draussen, bevor der Wurm da war, und trotzdem konnten bei Postbank und Co. die Zahlungsgeschäfte vorrübergehend stillgelegt werden :)
 
Ich erdreiste mich mal zu sagen: Ihr habt alle keine Ahnung! Lest sicher so nen Schwachsinn
wie ct oder so! Oder irgentwelche Linux Magazine. Nein richtige Könner lesen die Bild!
Und da hat der IE ja auch 8: 3 gewonnen (so in der Richtung). Firefox wird nie aufholen ! Nie!
 
fatalus hat gesagt.:
Nun ja...der PC-Welt-Artikel trägt das Datum von Heute.

Dort steht, dass Siemens und Sony noch nicht sagen können, wann die Geräte wieder sicher sein werden.

Die PC Welt ist nun wirklich nicht schnell ;)

Die Java Implementierung von Sun die ist gefixed.
Wenn Siemens und Sony nicht nachziehen und umgehend patches bereitstellen dann ist das nicht ein fehler von Sun, bzw Java. Sondern ganz allein Siemens und Sony.
 

Neue Beiträge

Zurück