Finde keine Materials

Nasenzwicker

Grünschnabel
Servus,
ich hab bestimmt schon 4 oder 5 Jahre nix mehr mit 3d studio max gemacht, und will mich wieder reinarbeiten, wegen meinem Architekturstudium. Aber ich scheitere irgendwie schon an einfachen Dingen und zwar finde ich im material editor fast keine materialien, die library ist komplett leer. Hab eigentlich die materials mitinstalliert. An was liegts?
 

sensorium1

Grünschnabel
Also ich arbeite mit version 9 (sp2) und bei mir war das ganz genauso am besten ist es wenn du dein eigenes library erstellst und dort alles rein packst das für dich von nöten ist...vorteil: der ganze umbrauchbare mist aus dem standard 3dsmax library fällt weg :)
 

Nasenzwicker

Grünschnabel
Ja das is dann schon praktischer, aber wie soll ich welche aussortieren, wenn garkeine standart materials vorhanden sind? Wo wären die denn gespeichert?
 

sensorium1

Grünschnabel
also ums ganz genau zu beschreiben :

C:programme\autodesk\3Ds max 9..soo nu gibts 2 möglichkeiten:

1. du gehst auf den ordner...materiallibraries...oder...

2. du wählst gleich den ordner..maps...aus dort sind alle texturen ausfgelistet und gespeichert :)
 

Nasenzwicker

Grünschnabel
Danke, danke, kein wunder das der materials ordner leer war, da er 3ds auf den ordner in den eigenen dateien verlinkt war und nicht auf den richtigen Installationsordner. Man bin ich ein depp.

Aber es kommen bestimmt noch einige Fragen:)
 

Nasenzwicker

Grünschnabel
Hab noch ne Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, irgendein schwarzes Figur in menschengestalt zu erstellen, das bräuchte für nen Maßstabsbezug.