Finde den Fehler in mysql-Befehl nicht

fruchtgummi

Mitglied
Liebe Leute,

arbeite mich gerade mithilfe eines PC-Magazines in MySQL ein. Weil ich gleich was für mich Sinnvolles bauen möchte, möchte ich eine Filmdatenbank machen. Damit ich später übungsweise die Wörter DVD oder VHS verändern kann, soll meine Tabelle MeineFilme mit Tabelle vhs-dvd verknüpft werden. Die Tabelle vhs-dvd beinhaltet das Feld VHS/DVD.

Code:
SELECT  `MeineFilme`.`id`, `Filmtitel`, `Regisseur`, `Schauspieler`, `Musik`, `Buch`, `Drehbuch`, `Dauer`, `Jahr`, `Wahre Begebenheit`, `Genre`, `FSK`, `Love1-5`, `Studio`,
`vhs-dvd`.`VHS/DVD` FROM `MeineFilme` LEFT JOIN `vhs-dvd` ON `MeineFilme`.`VHS/DVD` = `vhs-dvd`.`id`

Die Fehrermeldung heißt:
#1054 - Unknown column 'vhs-dvd.VHS/DVD' in 'field list'

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch gemacht hab. Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal.
Viele Grüße
fruchtgummi
 
Code:
SELECT  
  `MeineFilme`.`id`, 
  `Filmtitel`, 
  `Regisseur`, 
  `Schauspieler`, 
  `Musik`, 
  `Buch`, 
  `Drehbuch`, 
  `Dauer`, 
  `Jahr`, 
  `Wahre Begebenheit`, 
  `Genre`, 
  `FSK`, 
  `Love1-5`, 
  `Studio`,
  `vhs-dvd`.`VHS/DVD` 
FROM `MeineFilme` 
LEFT JOIN `vhs-dvd` 
  ON `MeineFilme`.`VHS/DVD` = `vhs-dvd`.`id`
In der Tabelle vhs-dvd gibt es die Spalte offensichtlich nicht.

Gruß hpvw
 
Hallo,
danke für den Hinweis und die übersichtliche Gliederung. Habe den Querstrich bei VHSDVD weggelassen und dazu das Feld umbenannt in DVDVHS. Danach gibt er immer noch eine Fehlermeldung heraus:

#1109 - Unknown table 'DVDVHS' in field list

Code:
SELECT  
  `MeineFilme`.`id`, 
  `Filmtitel`, 
  `Regisseur`, 
  `Schauspieler`, 
  `Musik`, 
  `Buch`, 
  `Drehbuch`, 
  `Dauer`, 
  `Jahr`, 
  `Wahre Begebenheit`, 
  `Genre`, 
  `FSK`, 
  `Love1-5`, 
  `Studio`,
  `DVDVHS`.`vhs-dvd`
FROM `MeineFilme` 
LEFT JOIN `vhs-dvd` 
  ON `MeineFilme`.`DVDVHS` = `vhs-dvd`.`id`

Warum findet er keine Table? Die ist doch in Tabelle MeineFilme und Tabelle vhs-dvd angelegt! Siehe Fotos im Anhang

Habe was anderes ausprobiert: Habe das vhs-dvd hinter DVDVHS weggelassen. Dann kam keine Fehlermeldung mehr, aber in meiner Spalte DVDVHS kamen bei den drei Testfilmen, die ich eingegeben habe, nur die Kennziffern 1 oder 2 (1 = DVD, 2 = VHS). Eigentlich soll da ja das Wort VHS oder DVD ausgeschrieben kommen.

Bitte helft mir weiter. Danke!
Viele Grüße
fruchtgummi
 

Anhänge

  • tabelleMeineFilme.gif
    tabelleMeineFilme.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 34
  • tabellevhs-dvd.gif
    tabellevhs-dvd.gif
    3 KB · Aufrufe: 30
Das Feld heißt jetzt DVDVHS. Wie die Tabelle heißt, ist aus Deinen Grafiken nicht ersichtlich.

Gruß hpvw
 
Hallo,

Es klappet! Habe weiter probiert und nochmal den Code vom ersten Posting eingegeben. In der Zwischenzeit habe ich nämlich das Feld DVDVHS bei vhs-dvd richtig eingegeben, da stand vorher was anderes drin.
Danke für die Mithilfe!
Viele Grüße
fruchtgummi
 
Zurück