Filtern mit Umschaltflächen in einem Ungebundenen Listenfeld

R

RavelinePower

Hallo an alle ....

Habe eine kleine DB im Access 2003 Format dazu gehängt !

Aufgabe möchte bei Schaltfläche A im Formular das er die Artikelnamen im Listenfeld nach A Filtert bei B nach B usw.

Bitte schickt die Datenbank entweder hier bearbeitet zurück oder an:
RavelinePower@aol.de


DANKE !
 

Anhänge

  • kleinesBeispiel.zip
    14,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe nicht ganz was du meinst mit noch größer

Ich würde mich über einen Code freuen der mir sagt wie ich in einem ungebundenen >Listenfeld nach ABC sortieren kann und nur diese anzeigen lassen kann.
A währe dann alles was mit A anfängt....
B das gleiche usw.....

Beim klicken im Filter Modus muss sich das Formular trotzdem merken was geklickt wurde um anschließend eine Abfrage zu starten.

DANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄääääääääääää

PS:. die Datenbank enthält ca 180 verschiedene Artikeln die ich aber nicht mit eingestellt habe. deswegen das Filtern.
 
Schön dass du die Datei mitgeschickt hast, aber trotzdem verstehe ich dein Problem nicht ganz. Bevor ich jetzt anfange das was ich verstanden habe in Code umzusetzen möchte ich mich vergewissern, ob ich es richtig verstanden habe.
Im wesentlichen geht es doch darum, dass der User beim betätigen der "Umschaltfläche" (nicht Schaltfläche!) "A" alle Artikel die mit "A" beginnen angezeit bekommt. Soll auch Mehrfachauswahl möglich sein (also "A" und "C" ausgewählt, Artikel, die mit "A" oder "C" beginnen angezeigt) ?
Dazu eine Lösungsskizze:
1.) Aus Umschaltflächen ein "Array"/ "Feld" machen.
2.) SQL-Abfrage
...

gruß
thekorn
 
Genau... Wenn der User die Schaltfläche oder Umschaltfläche betätigt soll im Listenfeld alle Artikel mit dem Anfangsbuchstaben angezeigt werden. Was bei ca. 150 Artikeln auch Sinn macht.Wichtig dabei ist das das aktivieren der Artikeln immer noch (schwarz hinterlegt wird und auch so bleibt) .

Das Filtern oder anzeigen von Artikeln hilfe Schaltfläche soll einzeln erfolgen.

A zeigt alle mit A an. Der User kann immer nur eine Schaltfläche anklicken.

z.B.

Klick Schaltfläche A alle Artikeln im Listenfeld beginnen mit A*....
Wähle 3 Artikeln mit A*..

Klick Schaltfläche E alle Artikeln im Listenfeld beginnen mit E*...
Wähle 1 Artikel mit E*..

Am schluß klick auf Button.. der die Abfrage dann startet und diese Daten übermittelt. Ergebniss 3mit A anfangend und einer mit E anfangend.


Finde es Genial das nach so langer zeit sich doch einer meines Unwissens annimmt.

Habe leider keinen Plan wie man so was bewergställigt.

Vielen Dank für Deine Eure mühe.

FROHE OSTERN @ll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Danke :) einfach genial.

Aber der speichert die gedrückten sachen nicht mehr !
An was liegt das Wie gesagt da bin ich echt ne Niete.
Kannst du mir dies noch veraten ?

Vielen herzlichen Dank nach so einer langen Zeit..... des wartens.

Bye bis demnächst
RavelinePower
 
Aber der speichert die gedrückten sachen nicht mehr !

Verstehe nicht was du damit meinst, etwa die Möglichkeit Beispielsweise 2 Datensätze mit Anfangsbuchstaben "a" auszuwählen und anschließend drei mit "b" und auf diese 5 die Abfrage anzuwenden?

gruß
thekorn
 
Ja genau ... sorry für die schlechte umschreibung meines Problems.

Also der User kann dann sagen wir mal bs zu 120 verschieden artikel anklicken welche er ja dank deiner hilfe nach ABC angezeigt werden kann. Wenn ich aber dann die Abfrage starten möchte sollte er dann alle artikeln die geklickt worden sind auch anzeigen.
in der Abfrage.

Oder kann man diese Angeklickten Artikel gleich in einem anderen Formular(Rechnungen) dies ein unterformular besitzt reinschreiben lassen ?

vielen dank sag ich mal im vorraus.
 
Zurück