Filmformat wählen


Farisafari

Mitglied
Hallo,

ich habe wenig Erfahrung mit der Erstellung eines Films und ich bin gerade dabei eine Bildergeschichte
zu produzieren (später sollen auch teile animiert werden) und diese in Aftereffekts in ein Format zu bringen.
Aber ich kann mich gerade nicht für ein Filmformat entscheiden.

Ich habe schon eine Vorstellung von einem Breitbildformat mit einer relativ hohen Auflösung.

In After Effekts CS4 hab ich die Schwierigkeiten, das wenn ich eine neue Komposition wähle ich mich
für eine Vorgabe und ein Pixel Seitenverhältnis entscheiden muß. Und ich hab gerade echt keinen Plan
was der richtige Weg ist.

Ich muß nämlich noch jede menge Bilder zeichnen um die eben an das Format anzupassen.
Ich kann erst weitermachen, wenn ich genau weiss, welches Format für mich das Beste ist.

Was könnt ihr mir raten im Hinblick auf das Format zu meinem Projekt?
Welche Vorgabe und welches Pixel-Seitenverhältnis muß ich in AfterEffects einstellen?
Welche Möglichkeiten für ein gängiges Bildformate habe ich?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus der Patsche hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farisafari

Mitglied
Hdtv 1080 25

Ich habe schon ein Format gefunden das für mein Projekt geeignet scheint, das HDTV 1080 25.
Bin mir nur mit dem Pixel Seitenverhältnis noch nicht sicher, hab da Quadratische Pixel eingestellt.
 

darkframe

Erfahrenes Mitglied
Hi,

bei 1440x1080 ist das Pixelseitenverhältnis 1,33, bei 1920x1080 quadratisch (1,0). Genaueres, gerade zu AfterEffects CS4 findest Du hier.
 

Forum-Statistiken

Themen
272.355
Beiträge
1.558.612
Mitglieder
187.829
Neuestes Mitglied
AlDi31