Filmband - mal wieder...

opriema

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

vor fünf, sechs Jahren habe ich dieses Filmband (siehe Bild) mit Cinema gebastelt, mit Sweep-Nurbs oder Rail-Spline, ich weiß es nicht mehr und das Blöde ist, ich muss es jetzt wieder holen und morgen abgegeben :/

Bevor ich jetzt fünf Stunden probiere und zu keinem guten Ergebnis komme, vielleicht kann mir ein erfahrener Profi das Ding kurz mal hinbiegen..?

Auf ewig dankbar,
Oprima
 

Anhänge

  • filmband_klein.jpg
    filmband_klein.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 18
  • filmband_gerade.jpg
    filmband_gerade.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 12
hi

Lies' mal deinen Post! :p Geht's noch gut?
Du erklärst wie du's (auch ich) machen würdest, willst es aber nicht selbst tun? Hallo?
Nimm doch einfach keine Aufträge an, die du nicht selbst erledigen kannst! Oder geh' zum Jobforum.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo Matthias,

wenn ich dir sage, dass man, um Auto zu fahren, einfach nur lenken und Gas geben muss, heißt das noch lange nicht, dass man auch autofahren kann :)

Ich habs übrigens gestern schon mit Sweep-Nurbs probiert, mein Band wickelt sich aber nicht um den Pfad, sondern legt sich platt hin..
 
...tja dann stimmt die Ausrichtung der Z-Achse vom Querschnitt-Spline nicht.

...ferner bleibe ich bei meiner Aussage: Warum musst du etwas dringend tun, ohne zu wissen wie? Das kapiere ich jetzt einfach nicht. Oder besser ich will es nicht kapieren - wegen der Implikationen.

Nichts für ungut
Liebe Grüsse
Matthias
 
Heute morgen hatte ich eine Eingebung und konnte mir dieses Filmband zurechtbiegen. Jetzt habe ich das Problem mit der Textur. Die soll natürlich mit dem Filmband verlaufen. Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß,
o.
 
Wenn deine Textur dieses streifenförmige Bild ist: Machs nicht mit dem.
Es reicht ein winziges Bild, welches die beiden Löcher ober- und unterhalb eines Frames zeigt. Dieses musst du auf U 2x Wiederholen (Hinten und Vorne) und auf V so oft, dass es mit der Filmlänge passt. Sollte dein Film keine Ausdehnung in seiner Dicke besitzen, reicht bei U natürlich 1x Kacheln.

Sollte das hier geschriebene in keinster Weise zu deiner Situation passen, schreibe doch einfach was du gemacht hast, nach deiner Eingebung. Denn die Eingebung alleine dürfte ja jedesmal anders ausfallen. Also kann man schlecht wissen, was du für eine Eingebung gehabt hast. :p
 
Ah, ich hab den Anhang vergessen (kommt wohl von zuvielen Eingebungen..) - dann ist auch klar, was mein Problem ist :)

Das Filmband soll mit einer Textur belegt werden, die von Anfang bis Ende geht. Da drauf sind unterschiedliche Fotos, die ich dann hin und wieder austausche.

Aber Danke schon mal, Matthias, für Deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    319,3 KB · Aufrufe: 19
hi,

Das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm um 90° drehen.
Bei den UV Koordinaten im Texturtag beide Längenwerte auf 25%.
Dann kommts etwa hin.

PS: Spar dir die Dicke des Filmmaterials. Löse das Spline-Viereck auf und lösche Punkte so, dass nur noch ein Strich übrig bleibt. Die U Koordinate sodann auf -100% setzen.
Jetzt sieht es auch auf der Rückseite korrekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein wenig Arbeit machen willst dann mach an diesem Objekt in regelmäßigen abständen mit dem Messer einen Schnitt.
Dann frierst du per Selektion einfrieren jede Fläche ein. und machst für Jede selektion ein Bild. Dann drehst du dir alles hin das es passt.

Ist zwar ein wenig Arbeit aber da musst du dann nicht viel denken beim Geschäft.
 

Neue Beiträge

Zurück