film-schatten

Andrew

Erfahrenes Mitglied
Hi
ich möchte grad ein Film, den ich vor kurzem gedreht habe mit Objekten aus 3 d studio max verschönern. Dabei sollen die Figuren ein Schatten werfen. beim Rendern habe ich als Umgebung mein clip eingefügt. Könnt ihr mir tipps geben wie ich den Figuren ein Schatten
gebe damit sie realistischer in die Umgebung passen.
Danke

Du solltest alle Dinge in 3DMAX vor nem blauen Hintergrund rendern. Wenn du nun noch ne Lichtquelle einbaust, wirft die Schatten auf einen blauen Quader, den du unter die Figur baust. In Premiere Bluescrenn drauf, mit den Einstellungen spielen. Dann bleibt der Schatten da, der Rest ist weg. Verstanden?

es gibt aber noch bessere lösungswege.
denn wenn es sich z.b. um eine reflexion handelt lässt es sich nicht mehr so leicht rausschneiden. es muss auch anders gehen aber trotzdem danke.

In einem meiner Bücher (3DSTUDIO Professional o.a.) haben sie dafür das Video in eine 3DSzene umgewandelt. Das ist allerdings etwas Arbeit. Etwas viel Arbeit. Dann hast du es komplett in 3DStudio und bist dann independant.

Also, du erstellst eine Ebene, die das ganze Ansichtsfenster einnimmt. Ab in den Materialeditor, und als Material ne BIPMAP nehmen, jedoch keine Bilddatei sondern die Videodatei öffnen.
Nun die Objekte davorstellen, ne Lichtquelle die nen Schatten wirft, und die Ebene NICHT mit beleuchtet (auf wunsch).
Und das ganze Rendern :)

um die szene wirklich real wirken zu lassen (keine ahnung, ob das deine intension ist), wäre es auch mögich das material mattheit_schatten zu verwenden.

soweit ich mich erinnern kann, werden hier nur die auftreffenden schatten gerendert.

ist sinnvoll, wenn die 3d_objekte einen einigermassen realen schatten auf objekte deines filmes werfen sollen.

ist aber etwas aufwendiger, das ganze.

serbas und fröhe östern.

hmm...

es gibt ne möglichkeit das wirklich perfekt zu machen...

gib mir ein paar Tage...

und zwar kann man ein Material erstallen, dass vollkommen transparent ist, bis auf Schatten. d.h. du machst ne Ebene unter deine Objekte und das Material drauf, schiebst das ganze so, dass der Schatten realistisch fällt und renderst es.
Das Video natürlich nur als Environment-Map (Umgebungs-Map).

K, aber wie erstellt man nochmal dieses mat? Bei den vorgefertigten mats hab' ich es nicht gesehen.
Tagchen.

Also zu MattheitSchatten-Materialien findest du über den Suchen-Button hier im Forum jede Menge. Zum anderen würde ich mal Richtig lesen lernen, denn Mattheit/Schatten ist ein Standard-Material von Max und ist in den 'Vorgefertigten' Matierialien enthalten.:rolleyes:

Zurück