Film fertig: Bühne an allen Seiten verkleinern?

Hallo,

ich habe meinen Film fertig (Flash MX 2004 mit Tweens, mc's usw.), merke aber nun am Ende der Arbeit, dass ich eine zu große Bühne habe.

Ich möchte also meine Bühne verkleinern, habe aber nun das Problem, dass mein Film zentral mittig aufgebaut ist. Ich möchte also alle 4 Seiten der Bühne verkleinern.

Wenn ich die Bühne nachträglich verkleinern möchte, kann ich soweit ich weiß, nur unten und rechts was wegnehmen (über Dokumenteigenschaften).

Dann müsste ich also meinen ganzen Film weiter nach oben links an den Rand platzieren.

Wenn ich also meinen Film über "alles markieren" nach oben links platziere, verliere ich die ganzen funktionen der Tweens. Das bedeutet für mich "sehr viel Arbeit nochmal von vorne".

Gibt es eine andere Möglichkeit die Bühne so zu verkleinern (an allen vier Seiten), dass ich alle Tweens beibehalten kann?

Ich hoffe, man kann das Problem verstehen.

Gruß
HE
 
Hi,

das ist einer der Gründe, warum es sich nicht empfiehlt, Ebenen und Animationen auf der Hauptzeitleiste zu verwenden.

Lösung: Packe Deinen gesamten Film in einen MovieClip, ändere die Bühnengröße und positioniere diesen "Haupt"-MC neu.

Wie das geht:
  • Auf der Hauptzeitleiste alle Bilder und Ebenen markieren

  • Rechtsklick -> Bilder ausschneiden

  • Neues Symbol erstellen (Strg+F8) -> MovieClip und zum Bearbeiten öffnen

  • Rechtsklick in das leere Bild in der MC-Zeitleiste -> Bilder einfügen

  • Auf der Hauptzeitleiste alle Bilder und Ebenen (ausser 1) löschen und eine Instanz des neuen MovieClips auf die Bühne ziehen.

Gruß
.
 
Zurück