Film einfügen und auch darstellen!

Lichtmann

Mitglied
Hallo Leute.

Warum zeigt Cinema, wenn ich einen Film (z.B. eine Avi) auf ein Objekt lege, immer nur den ersten Frame des Films an? Bzw. warum läuft der Film in den vier Ansichtsfenstern nicht ab, wenn ich die Play Taste drücke. Erst wenn ich Rendern lasse sehe ich den laufenden Film auf dem Objekt!
 
Das ist halt so... Ich hab mich auch schon drüber geärgert, aber das kann man nicht ändern. Nur wenn du die Textur auf ein Hintergrundobjekt legst, dann spielt das Video ab, allerdings seeehr langsam!

Joe
 
Hi!

Man kann ein "Preview" der animierten Textur mittels Coffee-Script "faken":
Code:
main(doc,op)
{
	var t = doc->GetTime();
	var sec = t->GetSecond();
	var frame = t->GetFrame(doc->GetFps());
	var mat = doc->GetFirstMaterial();
	while(mat) {
		mat->SetChannelState(CHANNEL_COLOR, TRUE);
		var anim = mat->GetChannel(CHANNEL_COLOR);
		var animBc = anim->GetContainer();
		animBc->SetData(CH_TIME_FROM, frame);
		anim->SetContainer(animBc);
		mat->Update();
		mat = mat->GetNext();
	}
}
...setzt den "Filmanfang" der Animation im Farbkanal der Materialen auf das aktuelle Frame der Timeline -> Movie wird abgespielt ... mit welcher Geschwindigkeit ist eine andere Frage ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Es soll ja bald die 9.5 erscheinen, vielleicht haben sie es ja da verbessert. Das mit dem COFFE-Script hab ich noch gar nicht gewusst, das ist ja echt originell :D Läuft das genau so "schnell" wie ein Video auf einem Hintergrundobjekt?

Joe
 
Hi!

@Coffee: ...da kommt man drauf, wenn man "Ich hab mich auch schon drüber geärgert" zu oft erlebt hat :)

@Geschwindigkeit: einen Vergleich zum Hintergrund habe ich nicht, aber wenn in der Timeline "Alle Bilder" deaktiviert ist, sollte das Movie in "Echtzeit" - unabhängig der fps - laufen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Echtzeit... Nicht schlecht! Hätte ich nicht gedacht und werd ich mal ausprobieren!

Joe
 
Von einer Verbesserung in der 9.5 hab ich nichts gelesen, nur Ambient Occlsuion (oder so ähnlich) usw. (Nachdem es auch schon Blender hat, hört sich das für mich eher wie eine Verzweiflungstat am Dirtshader an, nur um nicht nachzuhinken)
Naja, vielleicht kommen die ja mal drauf, dass das ihren hochgelobten WORKFLOW etwas bremst, vielleicht sollte sich jemand beim Support beschweren.
 
Lustig. Mit dem gleichen Problem beschäftige ich auch gerade - aber erst in der Theorie. Will ein Flugzeug in eine reale Szene integrieren. Da ein Kameraschwenk in der Szene verwendet wird, muss ich also das Flugzeug an den Clip anpassen.

Dieser Thread hat mich sicherlich ein Stück weitergebracht!
 
Will ein Flugzeug in eine reale Szene integrieren. Da ein Kameraschwenk in der Szene verwendet wird, muss ich also das Flugzeug an den Clip anpassen.
Ich weiß zwar nicht, ob dass jetzt offtopic wird, aber für solch eine "Anpassung" gibt es das Programm "Icarus", das für private Nutzung kostenlos ist. Mit diesem Programm kannst du Videos tracken und in Cinema 4D exportieren.

Joe
 

Neue Beiträge

Zurück