Film dem Browserfenster anpassen ohne zu skalieren

Flextone

Erfahrenes Mitglied
Vollbild ohne Skalierung

Danke Datic.

Es klappt.

Ne andere Frage. Hast du nen Link der mir erklärt, wie ich die Flashseite 100% * 100% in einem Browser anzeigen kann, ohne das es mir den Inhalt "kaputt" proportioniert ?

gruß

Anmerkung: Das Thema wurde geteilt, weil es mit der Ursprungsfrage "Drag&Drop" nichts mehr zu tun hat.

- Datic

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Drag&Drop / Wer kann mir bitte helfen ?

Hi,

das geht mit Stage.scaleMode = "noScale"; und vielleicht noch einem Stage-Listener, der Deine Objekte beim Skalieren neu positioniert.

Das Thema hatten wir in letzter Zeit des öfteren; such mal im Forum nach "Skalieren", "Vollbild" oder "Browser".

Gruß
.
 
Re: Drag&Drop / Wer kann mir bitte helfen ?

Ok schau ich gleich mal durch.

Und das: Stage.scaleMode = "noScale";

Muss dann in den ersten Frame meiner Seite (also auf dem grundgerüst) oder ?

Müssen noch HTML-seitig noch Sachen dafür geändert werden ?
 
Re: Drag&Drop / Wer kann mir bitte helfen ?

In den Threads zum Thema, die Du finden wirst, sind entsprechende Beispiele gepostet worden.

Generell:
PHP:
Stage.scaleMode = "noScale";
sollte in den ersten Frame der Hauptzeitleiste kommen. Ggf. noch mit Stage.align die Ausrichtung angeben.

Die SWF-Datei bettest Du dann mit Object- und Embed-Tags ein und gibst als Maße jeweils 100% an.

Im Anhang findest Du ein Beispiel dazu und zum Positionieren von Objekten anhand der Bühnengröße.

Gruß
.
 

Anhänge

  • skalieren.zip
    14,6 KB · Aufrufe: 338
Re: Drag&Drop / Wer kann mir bitte helfen ?

mmh irgendwie geht das noch nicht so ganz.

kannste mal reinschnuppern ?
 

Anhänge

  • index.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 76
Re: Drag&Drop / Wer kann mir bitte helfen ?

Naja - woher soll der Flashplayer denn wissen, was er mit Deinem unbenannten MovieClip machen soll? In meiner Funktion "l.onResize" ordne ich meine Clips "tl", "tr", "bl" und "br" anhand der Bühnenmaße neu an. Dort musst Du auch Deinen Clip irgendwie positionieren - und dafür braucht er erstmal einen Instanznamen. ;)

Wenn Du das Ding zentriert haben willst (wovon ich ausgehe), und ihm z.B. den Instanznamen "mitte" gegeben hast, muss dir Funktion bei Dir so aussehen:
PHP:
l.onResize = function() {
    mitte._x = Stage.width / 2 - mitte._width / 2;
    mitte._y = Stage.height / 2 - mitte._height / 2;
}

Gruß
.
 
Re: Drag&Drop / Wer kann mir bitte helfen ?

aber warum zb ist die hg farbe weiß wobei ich doch ne andere angegeben habe.

dem schriftzug "index" müsste ich dann den namen "mitte" geben ?
 
Re: Drag&Drop / Wer kann mir bitte helfen ?

Die eingestellte Bühnenfarbe interessiert den Flashplayer nicht die Bohne. Die tatsächliche Farbe stellst Du in der html-Seite in den Object- und Embed-Tags ein:
Code:
<param name="bgcolor" value="#ffffff">
und
Code:
bgcolor="#ffffff"
. Wenn Du mit Flash eine html-Seite erstellst (Veröffentlichen), wird die eingestellte Bühnenfarbe in diese Parameter übernommen.

dem schriftzug "index" müsste ich dann den namen "mitte" geben ?
Ganz genau! Bei dem Schriftzug handelt es sich ja um einen MovieClip und wie willst Du MovieClips denn ansprechen, wenn sie keinen Instanznamen haben? ;)

Gruß

P.S.: Ich hab den Thread mal gesplittet, weils ja doch inzwischen ein anderes Thema ist.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schriftzug INDEX ist nun nicht der mitte sondern eher unten links.

obwohl ich das mit lineale mittig gesetzt habe.
 

Neue Beiträge

Zurück