Film an Auflösung ohne verzerrung anpassen ...

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hallo...
Ich versuche also eine Seite, so anzupassen, dass auch 800x600 - User sie sehen koennen... Nun habe ich die Suchfunktion benutzt und daraufhin mit den Publish-Einstellungen rumgespielt...
Jetzt passt sich der Film zwar der Aufloesung an, jedoch verzerrt :suspekt: sich dieser dabei nicht ganz unerheblich... Deswegen:

Wie kriege ich es hin, dass der Film sich entsprechend der Browser-Flaeche skaliert, dabei aber nicht das Verhaeltnis zwischen Breite und Hoehe verliert?

Der film passt sich sowieso nur dann an, wenn ich in Dimensions:"Percent" angebe...
zwischen "Match Movie" und "Pixels" besteht ja nur der Unterschied, dass ich einmal beim exportieren die groesse verandern kann und beim "Match Movie" nicht...
 
Also weiteres Suchen hat ergeben, dass man alles in einen Mc packt, und diesen dann je nach Aufloesung vergroessert bzw verkleinert....
Problem ist nur: Ich habe den Kram schon fertig gebaut und denke nicht daran, die ganzen Target-Paths per Hand einzeln umzuschreiben......
Gibt's denn da ne Moeglichkeit, die dies komfotabler zu loesen weiss? Ich kann mir vorstellen, dass es bei recht umfangreichen Seiten schnell passieren kann, dass man da aehnliche Aenderungen vornehmen muss.... Wie wird dass denn da geloest?
 
Hi,

hmm, also ich denke, dass die meisten Anbieter/Webmaster ihre Flashfilme nicht unbedingt dynamisch and die Browserfenster anpassen- mir ist dazu z.B. die Qualität der Darstellungezu wichtig und nicht alle Clips lassen sich verlustfrei skalieren.

Alternativen:

a) nach der Auflösungserkennung ggf. zu einer anderen Seite weiterleiten (Film z.B. in 2 Größenvarianten angefertigt)

b) den Film von Anfang auf eine Größe bringen, die auch auf geringen Auflösungen angezeigt werden kann

c) alle Elemente dynamisch erzeugen und ggf. per AS neu anordnen (wie es z.B. bei html der Fall ist: Ändert sich die Größe einer Tabelle, wird der enthaltene Text nicht mitskaliert ;) )

d) wenn Du einem Flashobjekt die Skalierung "standard" (also keine Parameterangabe) verpasst und Object- sowie Embed-Tag prozentuale Größenangaben gibst, wird der Film in der Tat (zumindest im IE) dynamisch skaliert und behält sein Seitenverhältnis bei. Die Positionierung des Filmes bereitet in diesem Fall allerdings Probleme und ich kann nicht sagen, ob jeder Browser diese Skalierung unterstützt.

Gruß
 
hm ... naja.. das waren auch so meine Gedanke bisher... Wollte aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass da noch ein weiterer Weg existiert....

Wegen des Qualitaets verlustes bei der Skalierung mache ich mir nicht soviele Gedanken, denn:

Seit der Revolte vor einigen Jahren sind die Preise fuer Hardware ungalublich gestiegen... Von daher haben die meisten Leute Monitore von anno dazumal, bei denen die Farben nicht mehr stimmen und/oder 256 Farben eingestellt sind oder sonstige Gebrauchsspuren aufweisen. (nie einen Monitor in der Sonne lassen). Dass heisst die meisten bemerken dann tatsaechlich nicht, ob das Ding nun skaliert worden ist, oder nicht. :suspekt:

Eine Loesung fuer das Target-Pfad-Problem weisst du nicht zufaellig? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit dem Target-Path-Problem? Die Adressierung Deiner Clips über AS?

Spontan würden mir zwei Lösungen einfallen: Verweise auf MCs ín globalen Variablen speichern bzw. Kopien der Verweise auf _root anlegen:
PHP:
_global mc2 = this.attachMovie("exportable", "clip1", 1);
// bzw:
_root.mc2 = this; (z.B. in der ersten Zeile eines Clips);

Gruß
 
Na wenn DAS mal nicht hilft.... :p Cool... hatte mir igendwie gefehlt, wie man die Adressierung etwas einfacher/uebersichtlicher gestalten kann... Danke!
Werde mich gleich mal ransetzen ;)

Und ab dem Nachsten Mal wird sauber von anfang an auf die unterschiedlichen Aufloesungen geachtet :)
 
Zurück