Filesystem bei Samba

SuperSonik

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich würde gerne mittels Samba auf meinem Linux Rechner eine Partition für Windowsclients
frei geben. Spielt bei Samba das Filesystem eine Rolle?
Muss ich die Partition mit Fat formatieren?
Ich habe nirgendwo eine Antwort gefunden. Das ist mein erste Versuch mit Samba und
ich möchte nach der Installation keine Überraschung erleben.
Gruß,
SuperSonik
 
Sinn und Zweck von Samba ist es ja, Windows-Clients auch Filesysteme jenseits von FAT verfügbar zu machen, also gerne und bevorzugt native Linux-FS wie ext2 oder ext3.
Spielt also für Samba keine Rolle.
 
Samba greift, wie alle anderen Programme, ueber das VFS auf die Festplatte zu. Das dient dazu, dass dem Programm es egal sein kann welches Dateisystem denn letztendlich genutzt wird. VFS ist Teil des Kernels und dort werden die generischen Aufrufe in die fuer das eigentliche Dateisystem noetigen Aufrufe umgesetzt (unter Windows laeuft es uebrigens nicht anders nehme ich stark an).
Entsprechend kann Samba, wie alle anderen Programme auch, mit allen vom Kernel unterstuetzten Dateisystemen arbeiten.

Zusaetzlich bietet Samba eine weitere Zwischenschicht auf dem Weg zum Windows-Client. Dieser greift mittels SMB oder CIFS zu und nutzt lediglich darueber definierte Befehle zum Lesen und Schreiben. Entsprechend kann dem Windows-Client das endgueltig genutzte Dateisystem so ziemlich egal sein (und das ist es auch).
 
Vielen Dank.
Ich hatte mir das schon gedacht, aber ein Kollege hat mich wieder verunsichert.
Ich lesen im Moment übrigens den EasyLFS-Thread Dennis.
Ich muß echt sagen ich bin schwer beeindruckt.
Gruß,
SuperSonik
 
Ich lesen im Moment übrigens den EasyLFS-Thread Dennis.
Ich hoffe es ist gibt dort nicht zu viel uninteressantes Geschwafel zu lesen sondern Informationen die Dich eventuell dazu bewegen es mal probieren zu wollen. ;)
Falls dem so sein sollte, der Release von EasyLFS 0.3 steht quasi vor der Tuer, es wird jetzt noch ein wenig getestet und zum Ende des Monats wollte ich dann damit um die Ecke kommen. ;)

Ich muß echt sagen ich bin schwer beeindruckt.
Vielen Dank fuer die Blumen. :)
 
Zurück