Fileserver einrichten

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein VIA EPIA 800 bei ebay geschossen.
CPU: 800mhz
RAM: 512mb

Das ganze soll später als Fileserver im Keller stehen.

Meine erste Frage:
Welches Ditribution arbeitet gut mit Via Chipsätzen zusammen?
Ich habe selbst einen v-Server mit Debian 4.0 und auf meinem Notebook mal ne zeitlang Ubuntu mit Gnome gehabt.

Auf meinem v-Server habe ich garkeine grafische darstellung sondern mache alles per ssh. Bis ich dort allerdings apache, mailserver, ftpserver, virenscanner usw am laufen hatte habe ich ziemlich lange gebraucht.

Daher wäre es ganz nett wenn der Server im Keller schon eine Oberfläche bekommen würde. Allerdings wird KDE und GNOME hier etwas überdimensioniert sein. Vielliecht könnt ihr mit empfehlungen geben, was hier eine sparsame und benutzerfreundliche Alternative wäre. (Muss nicht mit animation und bund oder so sein, aber ich möchte mich ganz gerne zügig zurecht finden).

Wenn das soweit fertig ist kommt der eigentlich neue Teil für mich.
Ziel soll es sein, dass ich einen Rechner im Netzwerk hochfahre und dieser im Arbeitsplatz das Laufwerk Z: sieht und dort seine Daten ablegen kann.

Auf der Client seite wird denke ich ein Batchfile reichen welches ich in den Autostart packe (net use ....)

Was muss ich nun auf der Serverseite machen damit das Batchscript funktioniert?
Ich hätte gerne einen Ordner wo alle Netzwerkuser zurgriff haben. Und jeweils einen Ordner für jeden User wo nur er selbst zugriff hat.

Würde mich sehr über Stichworte freuen die mir bei google weiterhelfen.
Auch wenn ihr in Metacode beschreiben könnt, was alles eingerichtet werden muss wäre ich dankbar.
Gerne auch HowTos.

Danke.... :)
 
Debian 5.0 in Minimalkonfiguration mit OpenSSH und Samba reicht vollkommen. Je nach Authentifizierungswunsch kommt PAM hinzu.
Eine GUI benötigst Du nicht, da die Sambaconfig textbasierend ist und Du so oder so auf die Konsole zurückgreifen musst.
 
Vielen Dank für eure ersten Tips, ich werde es dann mal mit Leny probieren (minimal)
mit "apt-get install openssh samba" habe ich dann alles ?
Klingt ja ertmal simpel. Mal sehen wie die config des samba dann wird, aber dazu werd ich im netz sicher einiges finden. Muss ich ssh noch irgendwie configurieren? oder reicht das wenn ich es installiert habe?
 
Wenn du dies nur installierst,
dann läuft ssh auf Standardeinstellungen; ist aber über den Port 21 erreichbar.

Samba habe ich noch nie getestet, kann dir daher keine Auskunft geben.

bo
 
Mal sehen wie die config des samba dann wird, aber dazu werd ich im netz sicher einiges finden. Muss ich ssh noch irgendwie configurieren? oder reicht das wenn ich es installiert habe?

Sambaconfig: /etc/samba/smb.conf

Du solltest NetBIOS und WinS aktivieren (bzw. einen WinS-Server laufen lassen) damit deine Windowssysteme den Server über dessen hostnamen ansprechen können.
 
Vielen Dank für die Hinweise... erstmal abwarten bis das schätzen ja da ist.
Dann muss das Board noch irgendwo eingebaut werden, usw...

Wenn ich soweit bin eröffne ich einen neuen Thread wenn es Probleme gibt.
 

Neue Beiträge

Zurück