FileReader Dateiname

sceppi

Mitglied
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine Datei in einen FileReader einlesen möchte, diese Datei aber im Package ist, wie die Java Datei. Also ich hab keine direkte Angabe zum Filesystem.
Ich hab mir gedacht, ich kann das über den Package-Namen adressieren. Das geht leider nicht:
Code:
BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(new File(de.test.test)));
Das Package heißt de.test und die Datei test ohne Erweiterung.
Gibts da Abhilfe?
Beste Grüße
sceppi
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

Google kann ganz oft helfen.

Du musst den Pfad relativ zu deinem Class-Path angeben. Also wie die Packages nur statt Punkte, musst du "/" schreiben und dann die Datei mit Endung angeben.

MFG

Sascha
 

sceppi

Mitglied
Hallo Sascha,
ich habe es jetzt mit dem Filename /de/test/test.txt und de/test/test.txt versucht.
Klappt leider immer nocht nicht. Die Datei wird nicht gefunden.
Ich habe auch mal versucht, nur den Dateinamen hinzuschreiben, da sich ja die Datei im gleichen Package befindet. Klappt leider auch nicht.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hast du einen src und einen bin Ordner?
Falls ja, musst du diese auch angeben. Also, nur einen von beiden.

Warum hast du die Datei eigentlich im gleichen Verzeichnis liegen? Sowas wird eigentlich nicht gemacht.

MFG

Sascha
 

sceppi

Mitglied
Also ich hab beide Ordner. Die Datei liegt unterhalb von src.
Den Pfad habe ich auch dahin gehend angepasst.
Testweise habe ich die Datei auch mal an die Wurzel verschoben und versucht über /test oder test zuzugreifen.
Beides fehlschläge. Ebenso wenn ich die Datei unterhalb von bin speichere.
Kann es daran liegen,
dass ich die Javafile in dem Package aus einen anderen Projekt heraus verwende.
Also ich habe ein Projekt a, in dem ist die Textfile und die Java File.
Im Projekt b erzeuge ich eine Objekt vom Typ der Javafile in a und dann in einer Methode soll die Testdatei geöffnet werden.
Projekte bezogen auf Eclipse.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Also, wenn ich dich richtig verstanden hab, rufst du von Klasse b aus Projekt b die Datei aus Projekt a auf, oder?

MFG

Sascha
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Damit ich es richtig verstanden hab.

Project A enthält Klasse a und die Datei c
Project B enthält Klasse b

Jetzt legt Klasse a von Klasse b ein Object an. Klasse b liest aber die Datei c ein.
Stimmt das so?

MFG

Sascha
 

sceppi

Mitglied
Sorry,
ich drück mich nicht deutlich genug aus und auch erstmal Danke für deine Hilfe:

Project A enthält Klasse a
Project B enthält Klasse b und die Datei c

Ausgeführt wird a, a instanziert b, b verwendet c