FileNotFoundException

beajifu

Grünschnabel
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Programm. Es soll ein Speicherdialog geöffnet werden, wo man auswählen kann in welchem Ordner und unter welchen Namen abgespeichert werden soll. In NetBeans habe ich das Programm probeweise laufen lassen und speichern funktioniert.
Nun habe ich eine jar-Datei erzeugt und habe versucht diese laufen zu lassen. Dabei kommt es zu einer FileNotFound Exception und in Klammer steht, dass das Medium schreibgeschützt ist.
Kann mir jemand erklären woran das liegt, denn vorher als ich es in NetBeans laufen lassen hatte, funktionierte es.

Ein Screenshot der Fehlerausgabe habe ich mit hochgeladen. Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich machen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 

Anhänge

  • Fehlerausgabe.PNG
    Fehlerausgabe.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 10
Und was ist der erste Fehler der auftritt ? "Medium schreibgeschützt" könnte ein Folgefehler sein.
Ich stochere mal im Nebel: Verzeichnis Problem - in Netbeans werden ettliche Verzeichnis-Pfade gesetzt
und deinem Jar fehlt das dann natürlich.
 
Davor tritt kein Fehler auf. Ich starte das Programme, gebe Daten ein und öffne den Speicherdialog und wähle das Verzeichnis aus und wenn ich es dann speichern will, wird die FileNotFoundException ausgelöst.
Außerdem funktioniert das Speichern in Laufwerk C. Nur halt im Laufwerk Z (Netzwerklaufwerk) nicht.

Wie könnte ich das mit Verzeichnissen lösen?
 
Daran könnte es auch liegen. Aber wie bekomme ich das heraus mit den Userrechten und wie könnte ich sie umstellen?
 
Ich kenn mich in Windows nicht wirklich aus. Aber ein erster Test währe es wenn du den cmd als Admin ausführst und dort mal dein Javaprogramm ausführst - dann solle es gehen.
Mehr Ideen habe ich leider nicht - siehe Eingangssatz :-(
 
Also ich konnte das Problem immer noch nicht beheben. Wenn jemanden noch eine Lösung einfällt bzw. mir Tipps geben könnte herauszufinden woran es genau liegt, dann würde ich mich sehr freuen.
Momentan bin ich ratlos. :(
 
Zurück