FileIOPermission

D

deep_havoc

Hi,
ich schaue mir zurzeit Objektorientierte Programmierung und .Net an und habe ein Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich versuche aus einer Consolen-Anwendung auf ein Verzeichnis über die Klasse IO.DirectoryInfo abzufragen. Das ganze mache ich so:

Dim dir As New IO.DirectoryInfo(Environment.CurrentDirectory)
Dim temp_liste As FileInfo() = dir.GetFiles()

Das funktioniert auch. Allerdings nur mit Environment.CurrentDirectory. Sobald ich irgendein Verzeichnis ausserhalb angebe, z.b. :

Dim dir As New IO.DirectoryInfo("C:\temp")

dann kommt folgende Meldung inklusive einem Programmabbruch beim Ausführen des Codes:

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Security.SecurityException' ist in mscorlib.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Anforderung des Berechtigungstyps System.Security.Permissions.FileIOPermission, mscorlib, Version=1.0.5000.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089 ist fehlgeschlagen.


leider bekomme ich den gleichen Fehler wenn ich per Streamwriter eine Datei erstellen will:

log = New IO.StreamWriter(filename, False, enc)


Wo drann könnte das liegen ?
Ich komme mit der Klasse System.Security.Permissions.FileIOPermission leider nicht zurrecht. Vielen Dank.
 
hi ,

ich konnte den Fehler reproduzieren.
Bei kommt der gleiche Schmontz, wenn ich das Combine / Projekt auf einem Share anlege.
Probier mal aus, die Projektmappe auf einem RootVerzeichnis zu erstellen
Dann sollte der folgende Code gehen :


Imports System
Imports System.IO

Module Main
Dim dir As New IO.DirectoryInfo("C:\temp")

Sub Main()
Console.WriteLine("Hello World!")

End Sub
End Module

Kann zwar bloss raten, aber scheinbar muss man irgendeinen Sicherheitslevel runtersetzen,
wenn man das Ding von einem Share aus ausführen möchte.

Gruss
Christian
 

Neue Beiträge

Zurück