Figur mit oder gegen Uhrzeigersinn

Hi,

Ich hab mit meinem Programm jetzt mal probiert deine Bespiele nachrechnen zu lassen und das klappt auch super nur verstehe ich nicht beim 2. Beispiel was du am Ende mit -206,6° = +135,4 meinst? Da hab ich erstmal doch eine negative Orientierung, also links herum raus!?
-206,6° ist ein überstreckter Winkel (oben / links herum). Der gesuchte "echte" Winkel ist 360° - 206,6° = +135,4°.

Und ich hab noch eine Verständnisfrage.. warum "verschluckt" aTb / |a|*|b| die orientierung aber mit dem "hilfsvektor" (nennt man das so?) e1 kann man sie ausrechnen?
Auch mit den Hilfsvektor rechnest du nur den Absolutwinkel aus. Allerdings betrachtest du noch das Vorzeichen der y-Komponente des Vektors und ermittelst damit die Orientierung: Bei + liegt der Vektor über dem 1. Einheitsvektor (darum auch "e"), bei - darunter, was der Grund für die umgekehrte Orientierung ist.

Ich hoffe doch du studierst Mathe!? :p
Da hoffst du richtig ;)

Mamphil
 
Ok danke, ich hab jetzt nichts gefunden zu "überstreckter Winkel" aber gehe ich recht in der Annahme, dass alles über 180° oder unter -180° überstreckt ist?
Wenn ja ist es dann richtig das ich bei Winkel < -180°, 360° + Winkel mache bei Winkel > 180° jedoch 360° - Winkel?
 
Hi,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob solche Winkel wirklich "überstreckt" heißen... laut Wikipedia wäre wohl "überstumpfer Winkel" richtig.

Um diese Winkel in Winkel betragsmäßig <= 180° umzurechnen, schlage ich folgendes vor:
Für Alpha < -180°: 360° + Alpha
Für Alpha > 180°: Alpha - 360°

Mamphil
 
Ah stimmt kleiner Denkfehler meinerseits, so macht es Sinn.
Danke! Das werd ich jetzt gleich mal durchtesten :)
 
Zurück