Figur mit oder gegen Uhrzeigersinn

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi! Ich hab jetzt sehr lange überlegt aber komm auf keine vernünftige Lösung. :(

Ich habe eine Liste mit Punkten. Wenn man diese verbindet ergibt sich eine Figur. Die Punkte sind dabei von 0 bis X durchnummeriert. Stellt man sich nun vor, dass die Figur entlang der Zahlen bzw. der Punkte gezeichnet wird kann dies ja entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn sein, jenachdem wie rum die Punkte angeordnet sind.
Und ob es im oder gegen den Uhrzeigersinn ist will ich mit einer Funktion herausfinden.
Ich hatte zuerst gedacht, klar ist ja einfach, ich guck ob Punkt1 rechts oder links von Punkt0 ist und wenn er rechts ist wird es im Uhrzeigersinn gezeichnet. Nur kann es ja auch obenrum gezeichnet werden dann wäre es gegen den Uhrzeigersinn.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke!
 
Hi,

je nach Komplexität der Figur würde ich vielleicht so vorgehen:

Berechne einen "Mittelpunkt" zwischen allen Punkten, und gehe die Punkte in der Reihenfolge, in der sie gezeichnet wurden durch. Merke Dir für jeden Punkt den Winkel (wenn Du eine imaginäre Linie vom Mittelpunkt zum jeweiligen Punkt ziehst) - setze den Winkel des ersten Punktes dafür auf 0 Grad. Die Winkel kannst Du in einem Array ablegen.

Je nachdem, wie viele Elemente des Arrays nun in eine Richtung vorsortiert ist, wurde die Figur links- bzw. rechtsherum gezeichnet.

(Idee war aus dem Stehgreif, bei Bedarf könnte ich ggf. ein Beispiel in ECMA-Script anfertigen)

Gruß
.
 
Danke dir erstmal, ich hab mal ein Beispielbild gemacht.
So ganz hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden wie ich dann auf die Richtung komme.
Ich sag also der Winkel von der 0 bis zum Mittelpunkt beträgt 0° und rechne dann alle Winkel aus. Wie komme ich dann auf die Richtung?
 

Anhänge

  • figur.jpg
    figur.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

betrachte den Winkel Alpha. Dieser ist entweder positiv oder negativ (positiv, wenn's nach links geht, negativ nach rechts).

Diese Winkel summierst du auf. Ist die Summe positiv, wurde die Figur gegen den Uhrzeigersinn gezeichnet, ist sie negativ, wurde sie mit dem Uhrzeigersinn gezeichnet.

Mamphil
 

Anhänge

  • Winkel.gif
    Winkel.gif
    787 Bytes · Aufrufe: 18
Mh irgendwas muss ich missverstanden haben bei einem Dreick bekomme ich da 0 raus :\
 

Anhänge

  • mh.jpg
    mh.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 28
Hi,

Du addierst nicht die Absolutwerte der Winkel, sondern den Offset zum letzten Winkel (war der letzte Punkt im Winkel von 10 Grad, der aktuelle im Winkel von 15 Grad, so werden 5 Grad hinzugezählt)

Gruß
.
 
Sorry ich steh wohl gerade etwas auf dem Schlauch :confused:. Was heisst das dann für das 3-Eck in meinem Beispiel? 60 + (-120)?
 
Strecke 0-1: Hier tust du noch nichts.
Der Winkel zwischen 0-1 und 1-2 beträgt 60°, der Winkel alpha (s.o.) also 120°, da es nach rechts geht: -120°.
Von 1-2 zu 2-0 und 2-0 zu 0-1 sieht es genauso aus.
(-120) + (-120) + (-120) = -360 < 0 => im Uhrzeigersinn.

Mamphil
 
Nachtrag:
Ich habe dein erstes Beispiel mal ergänzt und jeweils die Verlängerungen der Strecken und die zwischen diesen und den neuen Strecken zu messenden Winkel (Pfeile) eingezeichnet.

Mamphil
 

Anhänge

  • Winkel.gif
    Winkel.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 39

Neue Beiträge

Zurück