Feuerball

chris_94

Mitglied
HI Leute,
stell mich mal kurz vor: eigentlich bin ich Hobby-Compositor (is das so richtig?:suspekt:)
möchte aber für meinen neuen Film (naja sagen wir erst mal für meine neuen Kurzfilme) so nen coolen Feurball wie in Charmed (kennt das einer?) haben. Bei google hab ich dieses Tut für 3ds Max gefunden: http://www. shiningstarlimited.com/Tutorials/Charmed/Fireball.htm
Könnte mir mal einer bitte son Teil erstellen und in ein gängiges Videoformat(avi,quicktime,wmv,...) rendern?

ich weiß jetzt nicht, wie ich mich revanchieren könnte, aber...Bitte?
Wenn´s irgendeiner macht, dann bin ich glücklich (zumindest bis die Schule wider anfängt:mad:)

EDIT:
Hab gesehen, der Link t nicht, also das Tut is auf http://www.shiningstarlimited.com, dann auf Charmed und dann Fireball :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werd's mir mal bis zum Wochenende anschauen... Was genau willst du da drauf haben - und in welchem Format? (Ich bin nicht gerade ein Charmed Fan...)

Üblicherweise rendert man keine Videos (und schon gar nicht mit Codecs, die lossy sind) sondern eher Bildsequenzen (Frame0001.tga Frame0002.tga ...), eigentlich jede Videosoftware kann damit genauso umgehen.

Sicherheitshalber - Du willst also so ein komisches Metallding das rotiert und an dessen "Gerüst" es brennt - nicht allzu sehr nach außen und ohne Rauch, das Feuer soll auch nicht nach "oben" zeigen sondern eher kugelförmig bleiben. (Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=22UKUOqRDMg) Außerdem soll da nichts mit Schatten oder Beleuchtung passieren und das Feuer soll gelb bis orange brennen.

Ich nehm mal als Referenz http://www.youtube.com/watch?v=vRDURBxT000 und schau ob ich das so, oder so ähnlich hinbekomme... (einmal nach Tutorial, das geht eh schnell und dann schau ich mal ob das nicht auch "besser" geht :D)
 
Hier mal ein Work-in-Progress Bild, die Endversion wird noch simuliert...

An den Farben+Licht lässt sich dann noch basteln, an der Flammenform und dem Metallmodell eher weniger...

(Edit: Man sieht's auf den Bildern wohl nicht, aber die Flammen + die Kugel sind natürlich animiert)
 

Anhänge

  • fireball0086.jpg
    fireball0086.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 180
  • fireball0039.jpg
    fireball0039.jpg
    126 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim:
das mit dem rendern hab ich nich gewusst, wie gesagt eigentlich mach ich niks mit 3d:)
danke, dass du dich darum bemühst...
ähm kannst du mir das fertig gerenderte dann schicken per Pm oder so?
wär echt c;-);-)l von dir *daumenhoch*
 
das Feuer find ich schon super (könnt man die Farbe vielleicht doch weniger extrem machen?), die Ringe vielleicht weniger glänzend dann iss es perfekt
ähm wie meinst du das in welchem Format?
soweit ich das verstanden habe, wird das ganze in einzelnen Bildframes gerendert(richtig?)
dann in JPEG :)
Edit:
wenn du meinst, dass das in 3d-Bilder gerendert wird, dann kann ich nur sagen entweder PIC,RLA,RPF oder Electric Image EI (andere 3d-Formate, werden von After effects nämlich nicht unterstützt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich stell das dann einfach in nem Archiv auf Rapidshare oder so, vielleicht will das ja noch jemand nutzen... (nur die Simulationsdaten + die Scene nicht, die Simulation über 130 Frames ist allein schon ein paar GB groß und die Scene ist nix besonderes)

Solange der "Look" sonst passt ist alles OK, Ob das jetzt spiegelt und wie intensiv die Farben sind kann man locker ändern, nur wenn die Flammen z.B. in einer kleinen Kugel innen schweben sollen müsste ich dann nochmal die Simulation neu laufen lassen - und das dauert dann mal wieder ne Nacht oder 2... (mit den sehr hohen Einstellungen die ich hier angesetzt habe dauert ein Frame ~10 Minuten... Das Rendern dafür nur 5 Sekunden!)

Jpg wäre ne ganz schlechte Lösung da das Bild Artefakte bekommen kann und auch noch nicht mal nen Alpha(=Sichtbarkeits)-Kanal unterstützt (den wirst du im Compositing brauchen). Ich hab die 2 Bilder nur schnell von tga konvertiert da das Forum das hier nicht so gerne hat...

Du kriegst dann also 100 oder 2x100 (ich hab noch nicht mit Kantenglättung rumgespielt ;) ) Bilder in nem Archiv (vermutlich 32 Bit .png) die sich hoffentlich relativ nahtlos abspielen lassen - du kannst dann also das Ding stundenlang drehen lassen oder dir nen Bildschirmschoner draus basteln wenn du willst.

Ich könnte dir natürlich auch ein Video rendern, nur ist da immer mal die Gefahr dass mal was zickt und dann kann man das ganze Video vergessen und von vorne rendern, sonst kann man schon fertige Bilder einfach überspringen.

Edit: Hab mal schnell ein Video in DivX erstellt - ist aber NICHT die finale Version sondern eben der erste Preview-Durchgang aus dem auch die beiden Bilder da oben sind...
http://rapidshare.com/files/61840739/Feuerball_test.avi

Was mich noch stört: Das Feuer fängt am Anfang erst zu brennen an, also kann man's nicht "loopen", das Licht in der Kugel schaut viel zu hell aus (wie du schon bemerkt hast), Kantenglättung ist noch nicht aktiviert und die Flammen find ich auch zu hell... Naja morgen ist dann die richtige Simulation durch (hoffentlich...) und dann geht's an die Feinabstimmung.

Edit die 2.:
Nein, ich render das nicht in 3d sondern ich "filme" das quasi, so wie auch ein Kinofilm aus Bildern besteht die dann schnell abgespielt werden. Du kannst also dann nicht die Kugel von jeder beliebigen Seite betrachten sondern nur so wie sie von meiner "Renderkamera" gesehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu rapidshare:
wenn ich mir was downloaden will muss ich mich doch registrieren, oder? Jetzt hab ich nbisschen Schiss, weil gestern bei SternTV son Bericht kam über Filesharing oder so, unn dass das richtig teuer wird, wenn man da erwischt wird... im internet liest man aber, dass rapidshare legal ist, wenn man sich keine Spielkopien oder urheberrechtlich geschützte Dateien runterlädt... das würde doch beudeuten, dass ich ohne Schlechtes gewissen dein Zeug da runterladen kann, oder? am liebsten wärs mir eigentlich du würdest mir das mailen, dann bin ich nämlich auf der ganz sicheren Seite, aber wenn du mir erklären kannst, dass das ganze legal ist, solange ich eben nichts kopiertes oder ähnliches downloade, ist es okay
Kann man seinen Account da wiederlöschen, wenn man keine Lust mehr hat?
ich weiß ich überschwemme dich mit Fragen, aber wär trotzdem sehr nett, wenn du mir Antworten geben könntest... :)
 
Rapidshare benötigt keine Registrierung.

Außerdem ist es eine legale Hosting Seite, wie das Gericht auch schon bestätigt hat (kannst ja mal googlen).

Du kannst es ohne Bedenken herunterladen, wie alle Inhalte die eindeutig legal sind.

Solltest du offensichtlich illegale Inhalte herunterladen, könnte das natürlich strafrechtliche Folgen haben.
 
Nein, du musst dich nicht registrieren und du kannst auch davon ausgehen, dass ich das Zeug freiwillig raufstelle und die Rechte daran abtrete - und ich schick dir auch keinen Anwalt.. ;)

Ich würde das Zeug auch selber ins Internet stellen nur hab ich keinen Server und das ist mir dann für die paar MB die ich mal hosten will doch auch zu umständlich...

Anleitung:
Auf Link klicken (z.B. http://rapidshare.com/files/61840739/Feuerball_test.avi)
Auf Free (in der Spalte kostenlos) klicken
Dann steht da "Du hast http://rapidshare.com/files/61840739/Feuerball_test.avi (565 KB) angefordert." und du kannst zwischen verschiedenen Servern wählen (auf denen dieselbe Datei ist, aber damit sich die Netzlast verteilt) - lass einfach alles wie es ist.
Runterscrollen bis "Kein Premium-User. Bitte [BILD MIT ZAHLEN+BUCHSTABEN] hier eingeben:"
Zahlen und Buchstaben eintippen (da Scrips schwer Bilder "lesen" können um automatische Downloads zu verhindern)
Auf Download klicken

Fertig.
 
Zurück